ZEIT ONLINE Chefredakteur mit scoop Award 2018 ausgezeichnet

Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE, wurde beim diesjährigen scoopcamp von nextMedia.Hamburg und der Nachrichtenagentur dpa in Hamburg mit dem scoop Award 2018 ausgezeichnet.

Wegner ist für die inhaltliche und strategische Ausrichtung des Online-Ablegers der ZEIT verantwortlich und zeichnet sich zusammen mit seinem Team durch seine hohe Experimentierfreude und seinen journalistischen Wagemut aus.

„Der scoop Award zeichnet Medienschaffende aus, die es verstehen, ihre hohe journalistische Kompetenz mit unternehmerischem Sachverstand und digitalen Technologien zu kombinieren. Bei Jochen Wegner trifft dies zu einhundert Prozent zu. Er vereint journalistische Haltung, digitale Offenheit und Transparenz und ist damit ein würdiger Preisträger“, sagt Meinolf Ellers, Chief Digital Officer der dpa und Mitausrichter des scoopcamp.

Im Rahmen des scoopcamp 2018 wurde der scoop Award bereits zum fünften Mal vergeben: Neben dem Quer- und Umdenker Jochen Wegner wurden in den Vorjahren bereits Jigar Mehta (Fusion Media), Verena Pausder (Fox & Sheep), Marten Blankesteijn (Blendle) und Burt Herman (Storify) ausgezeichnet.

Jochen Wegner arbeitete bei der taz, GEO, SPIEGEL und WDR, bevor er das Ressort „Forschung & Technik“ als stellvertretender Leiter bei FOCUS übernahm. 2006 wurde Wegner zum Chefredakteur; 2009 zum Geschäftsführer von Tomorrow Focus Media, wo Wegner für innovative Projekte wie nachrichten.de zuständig war. Er ist Gründer von mag10, einer Plattform für Design, Verbreitung und Vermarktung von Tablet-Medien. Zudem arbeitete er als Strategieberater für Verlage und Startups. 2016 wurde er vom Medium Magazin zum „Chefredakteur des Jahres“ gewählt.


Mit dem dem scoop Award 2018 ausgezeichnet: Jochen Wegner, Chefredakteur ZEIT ONLINE, mit Meinolf Ellers (li.), Chief Digital Officer der dpa, und Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg (Bild: obs/dpa Deutsche Presse-Agentur/Christian Charisius, dpa)

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Medien. Seit 2009 lädt Hamburg@work – und seit 2014 nextMedia.Hamburg – jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im Fokus stehen Themen wie „Data Journalism“, „Social Media“ und „New Storytelling“ in digitalen Medien.

 

Quelle: dpa Deutsche Presse-Agentur
Titelbild: Jochen Wegner © obs/dpa Deutsche Presse-Agentur/Christian Charisius, dpa

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});