Studie: So kommunizieren exzellente Unternehmen mit ihren Mitarbeitern
Die Universität Leipzig hat die erste Studie „Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020“ veröffentlicht.
Die Studie beleuchtet erstmals mit einem Benchmarking-Ansatz die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für das Content-Management in der internen Kommunikation. Mit über 370 Teilnehmer/innen handelt es sich dabei um die bislang grösste empirische Untersuchung in diesem Themenfeld im deutschsprachigen Raum.
Vorgestellt wurden die Ergebnisse erstmals von Studienleiter Professor Ansgar Zerfass vor 680 Teilnehmern auf der VOICES Konferenz für Interne Kommunikation und Employee Experience. Der Konferenzmitschnitt ist kostenfrei auf Youtube verfügbar.
Professor Zerfass über die Ergebnisse: „Besonders überrascht hat uns, dass es in der Branche eine grosse Uneinigkeit über den Stellenwert der Planung von digitalen Inhalten gibt. Die Hälfte der Kommunikationsverantwortlichen sagt, dass man künftig noch besser und präziser über alle Kanäle planen muss. Doch ein Viertel sind Planungsskeptiker – wohl auch, weil man digital schnell nachsteuern kann und vieles per Trial and Error versuchen kann.“ In beiden Fällen, so Zerfass, spielen Evaluation und Kennzahlen eine grosse Rolle, die bei digitalen Inhalten und Plattformen besser vorhanden sind als in der traditionellen Mitarbeiterkommunikation. „Hier gibt es aber noch deutliche Lücken und auch Kompetenzdefizite, die man schliessen sollte“, so der Studienleiter.
Der 40-seitige Ergebnisbericht kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Dort werden die zentralen Befunde der Studie zusammengefasst und fünf Exzellenzfaktoren erläutert, die herausragende interne Kommunikation von durchschnittlicher unterscheiden. Wer sich einen schnellen Überblick verschaffen möchte, findet am Ende des Berichts sieben zusammenfassende Thesen zur digitalen Mitarbeiterkommunikation.
Die Studie wurde von Oktober 2019 bis Februar 2020 von einem studentischen Forschungsteam bestehend aus Katrin Baab, Lisa Burgstedt, Lea Sophie Klein, Natalie Klein, Julia Kloss und Maike Matzen (alle Studierende der aktuelle Masterclass Communication Management an der Universität Leipzig) unter der Leitung von Ansgar Zerfass und Jens Hagelstein durchgeführt. Der Praxispartner Staffbase, Anbieter für Mitarbeiter-Apps und Intranet, hat die Studie mit initiiert unterstützt.
Quelle: Staffbase
Bildquelle: Staffbase