Maxomedia feiert 20-jähriges Jubiläum

Die Berner Fullservice-Agentur Maxomedia hat am 8. September 2016 ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert.

Maxomedia hat eine bewegte Zeit hinter sich. Die Agentur, die heute 44 Personen beschäftigt, hat ursprünglich als Zweimann-Betrieb angefangen. Dabei setzte das Unternehmen von Anfang an auf crossmediale Kommunikationslösungen – Mitte der 1990er Jahre war dieser Ansatz revolutionär.

Im Gründungsjahr der Agentur nahm das Internet gerade Anlauf, den Werbemarkt und das Verlagswesen umzukrempeln. Neue technische Möglichkeiten machten die Kommunikation zum Dialog.

Die Werbung wurde vielfältiger und eroberte schrittweise die digitale Welt. Maxomedia setzt seit dem ersten Tag auf crossmediales Marketing und konnte dadurch in den letzten zwei Jahrzehnten nicht nur viel Erfahrung sammeln, sondern vor allem immer wieder neue Trends setzen.



Junge, kreative und erfahrene Köpfe

Dass Maxomedia auch in seinem 21. Bestehungsjahr immer wieder neue Wege beschreiten kann, dafür sorgt ein guter Mix an jungen, kreativen und erfahren Köpfen. So ist das damalige Gründungsmitglied Bernhard Herzig noch heute an Bord und steht der Agentur seit 2013 als CEO vor.

„In der Anfangszeit hatten wir keinen konkreten Plan, wo wir in 10 oder gar 20 Jahren jemals stehen werden. Wir planten und bauten schrittweise“, so Herzig. Das Durchschnittsalter der Mitarbeitenden ist auch heute noch unter 30 Jahre.

Der jugendliche Tatendrang sorgt dafür, dass die Agentur in all seinen Jahren nichts an Agilität eingebüsst hat. Trumpf sind die kurzen Wege zwischen Kreation, Entwicklung und Beratung, die durch den Co-Creation- und Co-Working-Ansatz ermöglicht werden. „Dadurch können wir viel Neues inhouse konzipieren und schnell agieren. Ein Vorteil, welcher von Kunden geschätzt wird“, weiss Herzig.

Feier mit Kunden und Mitarbeitenden

Gefeiert wurde im stadtbekannten Bierhübeli. Es passte ideal zum Anlass. Wie Maxomedia hat das Berner Traditionslokal trotz seiner langjährigen Geschichte nichts an Frische eingebüsst. Rund 55 Gäste fanden den Weg an die Neubrückstrasse. Sie begrüsste Bernhard Herzig, indem er Maxomedia mit einem Mosaik verglich. Wie ein Fliesenbild setzt sich die Agentur aus einzelnen bunten Steinchen zusammen.


20 Torten für 20 Jahre

Mitarbeitende, Kunden sowie diverse Ereignisse machten die Agentur zu dem, was sie heute ist. Meilensteine im Bereich Awarding waren der erste „Best of Swiss Web Award“ im Jahre 2005 und ein Löwe in Cannes 2013 in der Kategorie Cyber.

Aber auch Mitarbeitende haben der Agentur ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Dazu gehört auch Roman Hirsbrunner, heutiger CEO von Jung von Matt/Limmat, welcher mit Herzig zusammen die Agentur gründete.

Weiterhin neue Massstäbe setzen

Maxomedia will vor allem qualitativ wachsen. Dazu gehört, immer wieder neue Themen zu setzen. „Wir sind im Bereich Interaction- und User-Experience-Design gut aufgestellt. Zudem arbeiten wir mit einem Partner an einem neuen Service, der Nutzungsdaten im Netz in Echtzeit auswertet. Dies eröffnet in Bezug auf die Kommunikation ungeahnte Möglichkeiten. Man gewinnt dadurch wichtige Informationen für die kurz- und mittelfristige Umsetzung der Content-Strategie. Wir werden also auch in Zukunft neue Massstäbe setzen. Damit uns dies immer wieder aufs Neue gelingt, müssen wir aber vor allem über Schnelligkeit und mutige Kunden verfügen. Wir haben beides“, so Herzig.

 

Artikel von: Maxomedia AG
Bilder: © Maxomedia

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});