Video-Anzeigen dank Instagram immer beliebter

Kurz-Videos sind ein Format, das sich bei Werbetreibenden einer immer grösseren Beliebtheit erfreut. Dies ergibt sich eindeutig aus dem Nutzungsverhalten bei Instagram – einem Online-Dienst, der das kotenlose Teilen von Fotos und Videos über das Netz und Social Media ermöglicht. Instagram – heute Facebook-Tochter – hat sich seit der Gründung im Jahre 2010 zu eine bevorzugt genutzten Plattform für Video-Werbung entwickelt.

Jede vierte Werbeanzeige über Instagram ist – Stand Ende Juni – bereits ein Video. Das berichtet das Datenanalyse-Unternehmen Sensor Tower in seinem aktuellen „Ad Intelligence Data Digest“. Videowerbung wird zudem immer länger – von durchschnittlich 15 Sekunden im Januar 2016 gab es bis Juni 2016 eine Steigerung auf 25 Sekunden. Erlaubt sind seit Februar dieses Jahres sogar einminütige Clips.

Werbeportfolio breiter als bei Facebook

Drei Viertel der Werbeanzeigen verweisen die Nutzer auf eine Seite im Internet. Immer häufiger können aber auch Anzeigen gefunden werden, die Anwender dazu motivieren sollen, eine App auf mobilen Endgeräten zu installieren. Die wichtigsten Werbekategorien auf Instagram sind Spiele, gefolgt von Shopping und Unterhaltung.

Auch Instagram-Mutter Facebook bemüht sich um mehr Videowerbung: Die Social-Networking-Seite arbeitet daran, Videowerbung auch für kleinere Unternehmen sowie in Schwellenmärkten besser zugänglich zu machen. Während Facebook hauptsächlich Spiele bewirbt, ist das Werbeportfolio auf Instagram viel breiter gestreut.

 

Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbild: © Brilliantist Studio – shutterstock.com

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