Wahl des PR-Bild Award 2016
VON belmedia Redaktion Awards Kampagnen News
Die sda-Tochter lädt zur Abstimmung über das beste PR-Bild des Jahres 2016 ein: Sie können ab sofort das beste Bild auswählen.
In diesem Jahr vergibt news aktuell zusammen mit dem Magazin „persönlich“ schon zum elften Mal den renommierten Branchenpreis. Für den PR-Bild Award wurden insgesamt mehr als 1.500 Motive in acht Kategorien eingereicht. Die hochkarätige Jury, bestehend aus Medien- und PR-Experten, wählte 60 Bilder auf die Shortlist.
„Der PR-Bild Award prämiert seit elf Jahren die kreativsten und überragendsten Motive, die in Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen entstehen. Denn gute Bilder sorgen für maximale Aufmerksamkeit. Mit dem Award unterstreichen wir deshalb die grosse Bedeutung visueller Elemente in der Kommunikation, “ sagt Kai Gerwig, Geschäftsführer von news aktuell (Schweiz) AG.
Dass es nur die qualitativ besten Bilder auf die Shortlist des Branchenpreises schaffen, zeigt eine Entscheidung, die die Jury in diesem Jahr getroffen hat: „Wir haben uns entschlossen, in einigen Kategorien statt zehn nur vier bis fünf Bilder zu nominieren. Diese Verdichtung war notwendig, weil es einfach nicht genug preiswürdige Fotos gab und das Niveau der Einreichungen in diesem Jahr insgesamt stark zu wünschen übrig liess. Wir wollen ein Zeichen setzen, dass es in der PR-Fotografie endlich echte Kraftanstrengungen braucht, damit wieder mehr einprägsame, nachhaltige Fotos entstehen. Dazu gehört auch, dass Unternehmen für Fotos zukünftig mehr Geld investieren und bessere Rahmenbedingungen ermöglichen“, so Markus Peichl, Vorsitzender der PR-Bild-Award-Jury und Chef der LeadAcademy für Medien. Er fügt hinzu: „Durch die Reduzierung der Nominierungen stellen wir sicher, dass der PR-Bild-Award auch weiterhin seinen Anspruch auf Qualität und Exzellenz vertreten kann.“
Auch in diesem Jahr ist die Jury des PR-Bild Award hochkarätig besetzt. So gehören neben Markus Peichl auch Matthias Ackeret (persönlich), Alessandro della Valle (Keystone), Michaela Herold (DER SPIEGEL) und Deutschlands bekanntester Make-up Artist Boris Entrup (Maybelline New York) dem Expertengremium an.
Der PR-Bild Award wird in Zusammenarbeit mit news aktuell aus Deutschland und APA-OTS aus Österreich verliehen. Medienpartner sind das Schweizer Wirtschaftsmagazin der Kommunikation „persönlich“, der Branchendienst „Horizont“ sowie das Magazin „pressesprecher“.
Bis zum 14. Oktober läuft hier die öffentliche Abstimmung. Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 3. November in Hamburg bekannt gegeben.
Die Shortlist 2016
Unternehmenskommunikation:
- Alfred Kärcher GmbH & Co. KG / DE
- Ing. h.c.F. Porsche AG / DE
- Flughafen Hamburg / DE
- KKL Luzern Management AG / CH
- Micronaut GmbH / CH
- Porsche Consulting GmbH / DE
- Rittal GmbH & Co. KG / DE
- Theater Kiel / DE
- WÍSAG Aviation Service Holding / DE
- wpsteinheisser / DE
Event und Messe:
- ANDREAS STIEL AG & Co. KG / DE
- Bernisches Historisches Museum / CH
- consulting. Die Agentur für Content-Entwicklung und -Umsetzung / DE
- Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH / DE
- work4communication / DE
- Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG / DE
Produktfoto:
- Evonik Resource Efficiency GmbH / DE
- Ford-Werke GmbH / DE
- FREITAG lab.ag / CH
- Häberlein & Mauerer im Auftrag von Sony Mobile Communications AB / DE
- HG COMMERCIALE / CH
- MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG / DE
- Rosenthal GmbH / DE
- skipp communications ag / CH
Porträt:
- Deborah Lee / DE
- dreamis GmbH / CH
- FH Aachen, Stabsstelle für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing / DE
- Flughafen Hamburg GmbH / DE
- Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH / DE
- Geissendörfer Film- und Fernsehproduktion KG / DE
- humedica e.V. / DE
- Presse- und Informationsamt der Bundesregierung / DE
- skipp communications ag / CH
- SRF Schweizer Radio und Fernsehen / CH
NGO-Foto:
- Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte / DE
- Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. (Difäm) / DE
- DRK-Sachsen Landesverband e.V. / DE
- Fastenopfer / CH humedica e.V. / DE
- Save the Children / CH
- SOS-Kinderdörfer weltweit / DE
Social-Media-Foto:
- ad publica Public Relations GmbH / DE
- DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG / DE
- Green Business Development / DE
- KARKALIS COMMUNICATIONS GMBH / DE
Tourismus und Freizeit:
- feinefluchten powered by B.A.R.T.L GmbH / DE
- GREATNATUREDE / DE
- Lightandsummits / CH
- kommunikation GmbH & Co. KG / DE
- Stiftung Zollverein / DE
- VisitSweden GmbH / DE
Sonderkategorie: Sports & Health
- BP Europa SE / DE
- MAROundPARTNER GmbH Werbung und Public Relations / DE
- GoPro GmbH / DE
- Millhaus GmbH / DE
Jury des PR-Bild Award:
- Matthias Ackeret (Chefredakteur, „persönlich“)
- Lisa Ashworth (CEO, PR Newswire Europe)
- Frank Behrendt (Senior Advisor, fischerAppelt AG)
- Alessandro della Valle (Fotografen-Chef, Keystone)
- Boris Entrup (Make-up Artist, Maybelline New York)
- Klemens Ganner (Geschäftsführer, APA-PictureDesk GmbH)
- Lars Haider (Chefredakteur, Hamburger Abendblatt)
- Michaela Herold (Leitung Bildredaktion, DER SPIEGEL)
- Hans-Peter Junker (Chefredakteur, VIEW)
- Markus Peichl (Vorsitzender des Vorstands, LeadAcademy für Medien)
- Harald Schneider (Leiter Bildredaktion, APA)
- Frank Stadthoewer (Geschäftsführer, news aktuell GmbH)
- Ingo Taubhorn (Kurator, Haus der Photographie/Deichtorhallen Hamburg)
- Hilkka Zebothsen (Chefredakteurin, pressesprecher / Helios Media GmbH)
Artikel von: news aktuell (Schweiz) AG
Artikelbild: © obs/news aktuell (Schweiz) AG/Daniel Reinhardt