Mehr Hörer für private Radiosender

In der deutschsprachigen Schweiz haben die privaten Radiosender im ersten Semester 2016 mehr Hörer erreicht: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Hörerzahl um 3,7 Prozent gestiegen, die Reichweite wurde um 2,5 Prozent ausgebaut. Diesen Zahlen liegt die aktuelle Übersicht der Stiftung Mediapulse zugrunde.

Im ersten Semester 2016 haben die Privatradios signifikant an Reichweite zugelegt. Insbesondere in der deutschsprachigen Schweiz stieg diese um 3,7 Prozent; in der Westschweiz blieb sie stabil und im Tessin können die beiden Privatradios ebenfalls eine signifikante Steigerung um sogar 8 Prozent melden.

Ralf Brachat, Managing Director der swiss radioworld, freut sich über diese Entwicklung: „Radio ist und bleibt für Werbekunden ein flexibles, einfach buchbares und vor allem auch transparentes Medium. Die positive Entwicklung der Hörerzahlen stärkt die klare Positionierung von Radio im fragmentierten Medienmarkt“. Zusammen mit den Privatradios entwickelt die swiss radioworld derzeit neue Werbemöglichkeiten, mit denen Hörer noch gezielter erreicht werden können.


Ralf Brachat, Managing Director swiss radioworld (Bild: swiss radioworld)

Die Vielfalt der Schweizer Privatradiolandschaft ist ihre grosse Stärke. In der Branche liegt auch dank neuen Verbreitungstechnologien viel Potential. DAB+ und Webangebote eröffnen für bestehende und neue Player innovative Werbemöglichkeiten im Markt. Die Attraktivität von Radio als Werbeträger wird auch in den kommenden Jahren stark bleiben.

 

Artikel von: swiss radioworld AG
Artikelbild: © Rawpixel.com – Shutterstock.com

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