Mobiles E-Mail-Marketing als zeitgemässe Werbestrategie

Die Vorlieben der Internetnutzer haben sich über die letzten Jahre sukzessive verändert. E-Mails werden immer häufiger von unterwegs aus über Tablets und Smartphones abgerufen. Wer Mails als Werbemittel einsetzen möchte, profitiert hiervon erheblich durch die direkte Erreichbarkeit aktueller Kunden oder potenzieller Interessenten.

Zur Herausforderung wird eine optimale Gestaltung der Werbe- oder Informationsmails für kleinere Bildschirmformate, wobei eine professionelle Software fürs E-Mail-Marketing eine wertvolle Hilfe leistet.

Der Versand von Werbung per E-Mail unterliegt rechtlichen Beschränkungen. In der Schweiz regelt das Fernmeldegesetz (FMG) diese Form der Werbung. (Wikipedia)

Mails speziell für Smartphones und Tablets aufbereiten

Kleine Displays von Handys oder Tablets sorgen dafür, dass Text und grafische Inhalte im reduzierten Format angezeigt werden. So professionell es im Mail-Marketing wirkt, neben dem Textkörper auch Bilder und Videos einzubinden, gehen diese schnell über das Anzeigeformat der tragbaren Geräte hinaus. Ähnlich wie beim responsiven Design von Webseiten müssen die Mailinhalte auf das Format des Betrachters eingehen, damit dieser nicht aufgrund einer verzerrten oder schlecht gestalteten Darstellung das Interesse an den Mailinhalten verliert.

Der Einsatz eines Mail-Editors als zeitgemässer Software hilft hierbei und sorgt für die Flexibilität, die im modernen Onlinezeitalter unverzichtbar ist. Mit Hilfe solcher Programme lassen sich Werbemails für verschiedene Darstellungsformate optimal aufbereiten, damit sie dem jeweiligen Empfänger passgenau angezeigt werden.

Dies gilt neben der rein grafischen Gestalt auch für das Setzen von Links, die Auswahl von Schriften und weitere Elementen des Layouts. Im Idealfall muss hierbei nur einmalig das Mailformular für eine bestimmte Kampagne aufgesetzt werden, anschliessend erfolgt eine flexible Umsetzung durch die Software in verschiedenen Darstellungsformaten.

Von unterwegs aus die eigene Mail-Kampagne steuern

Auch in der Gestaltung der Mailinhalte ergeben sich Besonderheiten, wenn die Zielgruppe eher mobil unterwegs ist. Bereits mit den ersten Wörtern oder einem einleitenden Bild sollte Aufmerksamkeit erzeugt werden, schliesslich wird die eigene Mail nicht die einzige Werbebotschaft im Postfach des Empfängers sein. Durch die Wahl des richtigen Betreffs sollte die Neugier geweckt werden, wobei sich im Vorfeld durch angelegte Listen der richtige Empfängerkreis der jeweiligen Mail einschränken lässt. Zu häufige Nachrichten an die falschen Adressen werden schliesslich schnell als Spam wahrgenommen.

Das Anlegen und Verwalten von Listen, das Verfassen von Mails und die anschliessende Analyse der laufenden Kampagne sollten natürlich auch von unterwegs aus möglich sein. Viele Werbende der Geschäftswelt sind selbst regelmässig auf Achse und möchten mit einem einfachen Blick auf Smartphone oder Tablet mehr über das laufende E-Mail-Marketing erfahren. Auch in dieser Hinsicht sind seriöse Anbieter von Marketing-Software gut aufgestellt und unterstützen eine kompakte Darstellung unter iOS oder Android.



Mit der richtigen Software zum professionellen Marketing

Eine geeignete Software für zukünftige Mailkampagnen zu finden, ist nicht immer leicht. Wichtig ist, dass das ausgewählte Programm auf die mobilen Vorlieben von Nutzern und Mailempfängern eingeht und sich gleichermassen an Einsteiger und Marketingprofis richtet.

Neben einer Fülle an Mailvorlagen und aussagekräftigen Bildern lässt sich diese Qualität an Tutorials und Videos ablesen, die nach einer Registrierung bereitgestellt werden und die Einarbeitung in die Software erheblich vereinfachen. Hierdurch wird es selbst Laien ohne Erfahrung möglich, professionelle Kampagnen ohne Mühen zu organisieren. Und da die E-Mail im Smartphone-Zeitalter noch nicht ausgedient hat, sollte dieses Werbepotenzial auf keinen Fall ungenutzt gelassen werden.

 

Artikelbild: © one photo – Shutterstock.com

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