GEMI Dezember 2015: Zunahme für elektronische Medien

Die Zahlen des Goldbach Index (GEMI) zum Werbedruck im Dezember 2015 zeigen: TV, Radio, Internet und Digital out of Home legten im Monat Dezember des Jahres 2015 nochmals zu – teilweise sogar massiv. Allein Teletext verzeichnete einen Rückgang.

Insgesamt führte dies zu einer erneuten deutlichen Zunahme für die elektronischen Medien, während der Gesamtmarkt nur gering zulegte.

Das Jahr 2015 schliesst für die elektronischen Medien sehr erfreulich. TV legt um drei auf neu 670 Punkte zu und präsentiert sich auf dem höchsten je gemessenen Wert. Auch der Bereich Radio konnte auf 390 Punkte zulegen. Mit einer Zunahme von fünf Punkten sogar so stark wie seit Oktober 2013 nicht mehr.

Sogar um 25 Punkte steigerte sich die Sparte Internet und schliesst auf dem Rekordwert von 917 Punkten. Alles übertroffen hat im Monat Dezember jedoch der Bereich Digital out of Home. Ganze 115 Punkte betrug die Zunahme. Und die nun erreichten 815 Punkte bilden auch hier einen Rekordwert.



Folgerichtig präsentieren sich auch die elektronischen Medien gesamthaft mit 672 Punkten, dank der Zunahme um fünf Punkte, auf einem neuen Höchststand. Dies trotz Rückgang um vier auf neu 39 Punkte für den Bereich Teletext. Währenddessen konnte der Gesamtmarkt nur um einen auf neu 240 Punkte zulegen. Verglichen mit den Vorjahreswerten legte Digital out of Home um 23 Prozent, Internet um 19 Prozent und TV um zwei Prozent zu. Radio verlor zwei Prozent, Teletext sogar 20 Prozent. Die elektronischen Medien steigerten sich um 3 Prozent während der Gesamtmarkt nur um ein Prozent zulegen konnte.

 

Artikel von: Goldbach Group AG
Artikelbild: © petrunjela – shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});