Das ideale Sofa für das Wohnzimmer finden

Wer auf der Suche nach einem optisch ansprechenden und soliden Sofa ist, dem wird bald bewusst werden, dass Qualität auch seinen Preis hat.

Neben einer hochwertigen Verarbeitung und Materialbeschaffenheit ist es natürlich auch wichtig, dass das Sofa Ihrem Geschmack entspricht und sich nahtlos in Ihr Wohnzimmer einfügt.

Daher ist es von besonderer Bedeutung, sich mit dem Sofakauf ausreichend Zeit zu lassen und die verschiedenen Modelle miteinander zu vergleichen.

Welcher Sofa-Typ?

Zunächst sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welches Sofa-Modell für Sie in Frage kommt und wie viele Personen darauf zukünftig Platz finden sollen. Soll es ein eher repräsentatives Stück sein oder ein Familiensofa? Haben Sie wenig Platz und präferieren daher ein Ecksofa mit Schlaffunktion? Egal, für welches Sofa Sie sich entscheiden – an erster Stelle sollte der individuelle Wohlfühl-Effekt stehen.

Die richtige Grösse wählen

Die nächste Frage, die es zu klären gilt, ist, wie viel Platz in Ihrer Wohnung für das Sofa zur Verfügung steht und wo es aufgestellt werden soll. Messen Sie hier genau aus, sodass Sie keine unschönen Überraschungen nach dem Kauf erleben. Da sich bei vielen Sofas die Lehnen ausklappen lassen oder sie zum Schlafsofa umfunktioniert werden können, sollte auch vor und hinter dem Sofa ausreichend Platz zur Verfügung stehen.


Welches Sofa kommt für Sie in Frage? (Bild: © wavebreakmedia – shutterstock.com)

Die Sitzhöhe und -tiefe

Insbesondere für Menschen mit Rückenproblemen und Senioren ist die Höhe des Sofas nicht gleichgültig – ein problemloses Aufstehen sollte jederzeit möglich sein, weshalb von zu niedrigen Polstern abgesehen werden sollte. Auch die Körpergrösse sollte beachtet werden. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, können Sie ein Sofa wählen, dessen Sitztiefe und -höhe verstellbar ist.

Welcher Bezug soll es sein?

Auch hinsichtlich der Sofabezüge gibt es eine grosse Auswahl, insbesondere bei Stoffbezügen. Zahlreiche Farben und Designs stehen zur Verfügung. Dabei sollten Sie insbesondere darauf achten, einen Stoff zu wählen, der widerstandsfähig und leicht zu reinigen ist.

Auch Lederbezüge stehen zur Auswahl. Diese sind besonders robust und langlebig und werden mit der Zeit sogar noch schöner. Ein Ledersofa ist jedoch meist etwas teurer als sein Pendant aus Stoff.

Die Farbe

Die Farbe des Sofas sollte vor allem zum Rest Ihrer Wohnzimmereinrichtung passen. Ein grosses Sofa sollte in einem eher dezenten Ton gewählt werden, kleinere Sofas lassen hier mehr Gestaltungsfreiheiten. Schöne Kontraste können Sie mit passenden Kissenbezügen erreichen.

Das A und O: Komfort

Auch hinsichtlich des Komforts gibt es einige Dinge zu beachten. Sitz- und Rückenpolster von Sofas gibt es in verschiedenen Härtegraden. Hier empfiehlt sich ein ausgiebiges Probesitzen, um den für Sie angenehmen Härtegrad herauszufinden.

Die Pflege

Insbesondere Glattledersofas sind sehr unkompliziert, denn sie können ganz einfach mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Auch Alcantara ist sehr strapazierfähig und robust und somit perfekt für Familien mit Kindern oder Haustieren geeignet. Bei Stoffsofas empfiehlt sich ein abnehmbarer Bezug, der in der Waschmaschine gewaschen werden kann.



Qualitätsware

Viele Menschen setzen heute auf qualitativ hochwertige Produkte bekannter Hersteller wie Rolf Benz, Machalke, Ista, Bretz oder W. Schilling. Hier ist ein hoher Qualitätsstandard garantiert.

 

Oberstes Bild: © karamysh – shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});