Polstermöbel: elegante und komfortable Begleiter

Polstermöbel waren bereits im Mittelalter weit verbreitet. Da sie insbesondere repräsentativen Zwecken dienten, waren sie mit kunstvollen Verzierungen reich geschmückt.

Unter dem Begriff Polstermöbel verstehen wir alle gepolsterten und teilgepolsterten Möbelstücke, also etwa Sofas, Sessel oder Stühle. Heute punkten die Polstermöbel mit ausgefallenen und stilvollen Designs und futuristischen Formen.

Bei allen Veränderungen ist eines geblieben: Gepolsterte Möbel strahlen Ruhe, Gemütlichkeit und Geborgenheit aus. Hier können wir uns zurückziehen und entspannen. Die grosse Vielfalt an Formen, Farben und Designs macht eine Auswahl des passenden Möbelstücks mitunter nicht ganz einfach. Schliesslich bilden die schicken Teile den Mittelpunkt unseres Wohnzimmers und sollten dementsprechend sorgfältig und mit Bedacht ausgewählt werden.

Welches Möbelstück eignet sich für mich?

Bei der Wahl des richtigen Polstermöbels sollten Sie einige Dinge beachten. Zunächst sollten Sie genau ausmessen, wie viel Platz zur Verfügung steht. Wenn Sie hier keine Einschränkungen haben, so können Sie getrost zu einer grossen Wohnlandschaft greifen und diese, je nach Geschmack und Bedarf, mit Sesseln oder Hockern ergänzen. Für kleine Räume empfiehlt sich eine kompakte Couchgarnitur oder die Kombination einzelner Sessel. Auch ein kleines Ecksofa sieht zusammen mit einem bunten Cocktail-Sessel einfach toll aus.


Polstermöbel machen das Wohnzimmer zur Wohlfühloase. (Bild: © 3darcastudio – Fotolia.com)

Natürlich spielt auch die Bequemlichkeit eine grosse Rolle. Heute gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Innenleben eines Sofas und damit den Komfort zu beeinflussen. Die modernste Variante ist dabei die Schaumstoff-Polsterung.

Was die Bezüge betrifft, so haben Sie ein schier unüberschaubares Angebot zur Verfügung. So können Sie frei wählen und einen Bezug aussuchen, der perfekt zur Ihrer übrigen Wohnungseinrichtung passt. Möchten Sie lieber auf Nummer sicher gehen und zu einer Kombination aus pastellfarbenen Stoffbezügen greifen? Oder darf es eine etwas ausgefallenere Variante sein, etwa die Kombination von roten Hockern mit einem schwarzen Ledersofa? Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Um die richtige Wahl treffen zu können, sollten Sie auch darüber nachdenken, wie das neue Sofa oder die neue Polstergruppe benutzt werden wird. Brauchen Sie Platz für mehrere Menschen und daher ein grosses Sofa? Oder leben Sie alleine und haben nur selten Besuch – dann reicht auch ein schickes und dezentes Zweisitzer-Sofa.



Abwechslungsreich, behaglich und funktionell

Dies sind die Eigenschaften, die moderne Polstermöbel auszeichnen. Dabei ist es egal, ob es sich um einzelne Möbelstücke oder eine ganze Gruppe handelt. Kein Wunder also, dass diese Möbelstücke sich so grosser Beliebtheit erfreuen und wir uns ein Wohnzimmer ohne Sofa kaum mehr vorstellen können. Findige Extra-Funktionen wie verstellbare Fuss- und Kopfstützen erhöhen den Komfort zusätzlich und sorgen dafür, dass wir so richtig entspannen und relaxen können.

 

Oberstes Bild: © 3darcastudio – Fotolia.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});