Das Sofa - die Stilikone im Wohnzimmer

Das beliebte Sofa ist seit vielen Jahrzehnten ein bewährtes Sitzmöbel, das in keinem anspruchsvollen Wohnraum fehlen sollte.

Trendige Sofas begeistern den Beobachter besonders durch ihre unterschiedlichen Formen und Bezüge, die diese eleganten Sitzmöbel zu einem begehrten Objekt für jedes Ambiente gemacht haben. In den unterschiedlichen Stilrichtungen der Sofas konnten sich die Möbeldesigner austoben, was sich in der Vergangenheit mit einem Kanapee, Diwan oder einer Chaiselounge in grossartiger Weise gezeigt hat.

Die Geschichte des Sofas

Die Geschichte des Sofas beginnt im 17. Jahrhundert, als der Begriff Sofa sich langsam im Europäischen Raum verbreitete. Sofas waren ursprünglich nostalgisch gemütliche Sitzmöbel, die bis heute auch als Ottomane, Recamiere oder als Biedermeider-Sofa bekannt sind. In früheren Jahren wurden die klassischen Polstermöbel hauptsächlich aus einer Kombination von unterschiedlichen Hölzern und Polsterstoffen hergestellt. Nach und nach kamen Lederbezüge und auch Kunststoffe hinzu, die das etwas biedere Polstermöbel moderner gestalteten. Heute kann man ein Sofa als Kunstobjekt oder im trendigen Retro-Style oder auch als ganze Sofagarnitur erwerben. Die Grössenverhältnisse bei einem Sofa richten sich nach der vorhandenen Fläche, die meist für 2- und 3-sitzige Sitzmöbel genutzt wird.


Ein schickes Sofa sorgt für Atmosphäre. (Bild: © XtravaganT – Fotolia.com)

Die trendigen Sofas von Heute

Wer sich heute ein Sofa anschaffen will, hat die Wahl der Qual. Hochmoderne Formen und Designs wechseln sich mit Modellen aus verschnörkelten Stilrichtungen und mit geschwungenen Beinen ab. Auch die Klassiker wie ein Chesterfield-Sofa sind immer noch begehrte Objekte, da sie dem Ambiente mit dem luxuriösen English-Touch ein besonders Flair verleihen. Auch sind die findigen Möbelhersteller auf die Idee gekommen, das klassische Sitzmöbel in ein Schlafsofa zu verwandeln, was besonders in engen und kleinen Räumen eine ideale Liegefläche bietet. Helle und formschöne Bezüge machen dieses klassische Polstermöbel besonders elegant und verleihen dem Möbelstück einen Hauch von Nonchalance.

Für welche Räume eignet sich ein Sofa?

Da Sofas meistens keine besonders grossen Flächenmasse besitzen, eignen sich diese faszinierenden Sitzmöbel für Räumlichkeiten aller Art. Kleine Sofas mit Lederbezug empfehlen sich für Hotel-Lounges oder den Wartebereich des Büros, da diese eleganten Zweisitzer sehr repräsentativ auf Kunden und Gäste wirken. Aber auch im Salon oder Wohnzimmer kann die trist wirkende Wandfläche perfekt mit einem anspruchsvollen und farbenprächtigen Sofa dekoriert werden. Nightclubs oder gastronomische Einrichtungen wie zum Beispiel Cafes mit einem anspruchsvollen Interieur bevorzugen das Sofa für ihre Einrichtung, da dieses Sitzmöbelstück dem Interieur ein gemütliches Wohlfühlambiente verleiht und zusätzlich für einen hohen Sitzkomfort sorgt. Nach wie vor ist das Sofa ein Renner in vielen Buch-Shops, da der Kunde im weichen Sofa sein neues Buch in Ruhe geniessen kann.



Günstig im Online-Shop

Wer sich in der heutigen Zeit ein stilvolles und trendiges Sofa anschaffen will, muss schon lange nicht mehr unzählige Möbelfachgeschäfte abfahren. Heute kann man gemütlich von Zuhause aus im Online-Shop sein gewünschtes Sitzmöbel aussuchen und bestellen. 3D-Grafiken der einzelnen Sofas können mit Bezügen und Sitzflächen aller Art dekoriert werden, sodass man sein eigener Designer für das neue Polstermöbel werden kann. Was will man noch mehr!

 

Oberstes Bild: © XtravaganT – Fotolia.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});