Strategischer Neustart – Coop optimiert Aktionszeiten und Medienauftritt
von belmedia Redaktion Allgemein Content Marketing Kampagnen Kommunikation Marketing News Online-Werbung Organisationen Print-Werbung Schweiz Werbung
Um noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und deren Zufriedenheit beim wichtigen Wochenend-Einkauf weiter zu erhöhen, beginnen die Aktionen bei Coop neu am Donnerstag und dauern bis am Mittwoch. Die Coopzeitung, Coopération und Cooperazione erscheinen neu ebenfalls am Donnerstag und setzen inhaltlich voll auf Inspiration, Informationen und Unterhaltung fürs Wochenende.
Coop stellt ab sofort ihre Aktionswoche um. Statt wie bisher am Dienstag beginnen die Aktionen neu bereits fünf Tage früher am Donnerstag und dauern bis Mittwoch. Auch die Wochenend-Hits starten neu am Donnerstag statt am Freitag und gelten weiterhin bis am Sonntag.
Dadurch wird die Genossenschaft dem Kundenbedürfnis vom Einkaufen am Wochenende noch stärker gerecht. Die Zufriedenheit der Kunden wird zudem durch die gute Verfügbarkeit der Produkte am Wochenende weiter erhöht und das Einkaufserlebnis optimiert. «Mit dieser Strategie werden wir die positive Entwicklung im Supermarkt-Geschäft der letzten Jahre fortsetzen», führt Philipp Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop, aus. Jene Kunden, die den Einkauf zu Beginn der Woche bevorzugen, profitieren neben den Wochenaktionen neu mit den Wochenstart-Hits von zusätzlich attraktiven Aktionen.
Passender Lesestoff fürs Wochenende
Um noch näher bei ihren Kunden und der Leserschaft zu sein, erscheinen Coopzeitung, Coopération und Cooperazione ab dieser Woche neu am Donnerstag, mit Blick aufs Wochenende. Das Bedürfnis nach inspirierender Lektüre ist dann gemäss Marktforschung besonders gross. Philipp Wyss fügt an: «Wir glauben an das stärkste Print-Medium der Schweiz und setzen klar auf die Coopzeitung.» Im Zuge dieser Umstellung wird die Coopzeitung Weekend in der Bundmitte von 20 Minuten ab nächster Woche jeweils am Montag publiziert und fortan Coopzeitung Weekly heissen. Mit dem neuen Erscheinungstag verpasst Coop der Coopzeitung, Coopération und Cooperazione ein spürbares inhaltliches und optisches Update. Die Inhalte orientieren sich jetzt stärker an den Wochenend-Bedürfnissen der Leserschaft. So werden die Zeitungen künftig mehr Kochideen, Wander- und Kulturtipps oder Empfehlungen für Ausflüge beinhalten. Die Umstellung auf den neuen Erscheinungstag geht einher mit einem vollumfänglichen Redesign der drei Sprachausgaben. Das Layout ist strukturierter, die Inhaltselemente erhalten noch höhere Aufmerksamkeit. Die Bildwelt spricht eine frische und zeitgemässe Sprache.
Seit über 100 Jahren stark verwurzelt
Coopzeitung, Coopération und Cooperazione sind als offizielles Publikationsorgan der Coop-Gruppe Genossenschaft sowohl bei den Kunden als auch auf dem Werbemarkt stark verankert. Das grösste wöchentliche Konsummagazin der Schweiz entspricht dem Bedürfnis ihrer rund 3,4 Millionen Leser, stets über aktuelle Themen, Neuigkeiten und Aktionen Bescheid zu wissen. Auch der Online-Auftritt der drei Zeitungen entwickelt sich weiter. Nebst populären Service-Angeboten wie Rätsel und Wettbewerbe werden dieses Jahr sowohl der Newsletter als auch das ePaper modernisiert. Im Zentrum der Änderungen steht die Personalisierung und Zugänglichkeit der Zeitungsinhalte. Im ePaper sind heute schon sämtliche Ausgaben seit 1902 elektronisch zugänglich.
Quelle: Coop Medienstelle
Bildquelle: Coop Medienstelle