Podcasts als Marketing-Tool: Insights und Trends beim Suisse Podcast Festival 2024

Podcasts boomen. International wie auch in der Schweiz. Und werden mehr und mehr zu relevanten kulturellen Akteuren mit eigener Community. Eine Entwicklung, die sich auch im diesjährigen, stark gewachsenen Programm des 2. Suisse Podcast Festivals spiegelt.

Das erste und grösste Podcast Festival der Schweiz, das vom 8. bis 10. November im FRAME in Zürich stattfindet, umfasst 36 Live-Podcasts mit vielen bekannten Hosts und Persönlichkeiten als Gäste, 6 Best Practice Talks mit Star-Podcaster:innen, 12 Workshops mit renommierten Expert:innen, 1 Podcaster-Party und 1 Podiumsgespräch zur Zukunft des Podcastings.

Es ist ein Megatrend: Podcasts. Immer mehr Menschen hören Podcasts. Und immer mehr Medienkonzerne, aber auch Unternehmen, Verbände, NGOs und Privatpersonen starten neue Formate. Über 1’000 sind es auch schon in der Schweiz, Tendenz stark steigend.

„Das Radio ist in den vergangenen Jahren unglaublich fade geworden“, sagt denn auch ARD-Polit-Talkerin Sandra Maischberger. „Als dann die Podcasts kamen, habe ich gejubelt. Die brachten genau das zurück, was ich im Radio vermisst hatte.“ Eine Aussage, die Suisse Podcast Festival-Initiant Dino Giglio, selbst lange Radiomoderator und heute unabhängiger Podcast-Produzent, unterstreicht: „Podcasts schliessen eine Lücke, die das klassische Format-Radio aufgerissen hat. Und demokratisieren die Audiowelt. Mit Freude, Lust und Inspiration.“ Das inhaltliche und technologische Gatekeeping durch grosse Medienunternehmen sei passé.

Hochkarätige Live-Podcasts

Das Programm des 2. Suisse Podcast Festivals ist ebenso hochkarätig wie facettenreich – und liest sich wie das Who is Who der hiesigen Szene. 36 Podcasts werden am Wochenende live gezeigt, Podcasts aller Genres, von Politik und investigativem Journalismus über Crime, Sport und Unterhaltung bis zu Aufklärung, Bildung und Aktivismus, mit bekannten Hosts wie Nadja Zimmermann, Tanja König, Alan Frei, Kafi Freitag, Sarah Akanji, Samuel Schwarz, Andrea Jansen und Markus Somm sowie bekannten Gästen wie Emil, Markus Freitag, Gion Cavelty, Marianne Racine und Claudio Zuccolini, Podcasts von Medienkonzernen wie SRF, NZZ, Tamedia, CH Media, Schweizer Monat, Nebelspalter und Ladies Drive wie von der freien Szene.

Best Practice Talks mit Stephan Lendi und Workshops

In der Academy des Suisse Podcast Festivals am Freitag, das sich an Podcaster ebenso richtet wie Podcast-Interessierte und Unternehmen, dozieren Experten über aktuelle Podcast-Themen. Ein Programmteil, der Dino Giglio, selbst Dozent für Audiomarketing an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), am Herzen liegt. „Das Suisse Podcast Festival soll eine Plattform sein, auf der sich Podcaster nicht nur treffen und mit anderen Podcastern und Podcast-Unternehmern austauschen, sondern auch von Experten und den Besten der Branche lernen können.“

Konkret in 12 Workshops, von gelungenem Storytelling mit Charlotte Theile über generatives AI-Audio mit Stefan Groth und New Tech mit Nicci Böhler bis zu Self-Marketing mit Alan Frei und Monetarisierung mit Jan Müller. Und bei 6 Best Practice Talks mit Stephan Lendi und Protagonisten von Star-Podcasts wie „Zivadiliring“, „Kurds&Bündig“ oder dem „Pride Podcast“.

Freier Eintritt

Sein Festival beschreibt Dino Giglio gerne als „Süssigkeitenladen fürs Ohr“. Er sieht Podcaster als kulturelle Akteure, die rasant an Publikum und Einfluss gewinnen.

Und doch möchte er die Breite an Schweizer Podcasts zeigen, und zwar einer breiten Bevölkerung. Darum verzichtet er, der das Festival mit dem Verein Suisse Podcast und seiner Podcast-Agentur Audiokanzlei veranstaltet, auf Eintritt und finanziert es ausschliesslich über Sponsoren. Denn: „Podcasts bereichern unser aller Leben.“

 

Quelle: BLOFELD Communications
Bildquelle: BLOFELD Communications

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});