SENS eRecycling: Kreative Kampagne für nachhaltigen Umgang mit Elektrogeräten

Die Kampagne von SENS eRecycling mit dem Motto „Wiederverwenden, reparieren, recyceln: Hol das Beste aus deinen Elektrogeräten heraus“ wird in enger Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Suan, die für die Konzeption und kreative Leitung verantwortlich war, und dreifive, die die Kampagne mit einem neuen Performance-Ansatz erfolgreich auf allen Kanälen beworben hat, umgesetzt.

Das Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Elektrogeräten zu schärfen.



Spontane Hausbesuche geben Einblicke in das Verhalten der Schweizer Bevölkerung und werden in unterhaltsamen Videos festgehalten.

Die Kampagne verdeutlicht auf kreative Weise, wie jede und jeder Einzelne einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Die Social Media Performance-Strategie der Kampagne zielt darauf ab, unterschiedliche Zielgruppen und Altersklassen mit spezifischen Videos anzusprechen und so alle für das Thema eRecycling zu sensibilisieren.



Die Videos beleuchten die Lebenszyklen einzelner Elektrogeräte und zeigen Interviews mit Personen, die zu Hause besucht und zu ihrem Wissen und Verhalten im Bereich eRecycling befragt wurden. Um eine grösstmögliche Reichweite zu erzielen, werden die Inhalte über verschiedene Kanäle wie YouTube, Meta und TikTok in unterschiedlichen Formaten ausgespielt.

Die Kampagne ist in zwei Phasen unterteilt: In der ersten Phase liegt der Fokus darauf, die hochwertigen Videos einem breiten Publikum zugänglich zu machen und gleichzeitig Fakten zum eRecycling-Status in der Schweiz zu verbreiten.

In der zweiten Phase wird die Kampagne mit neuen, frischen Inhalten erweitert und der „Internationale eWaste Day“ am 14. Oktober durch verschiedene Aktionen begleitet. Beide Phasen werden zusätzlich durch ein Gewinnspiel ergänzt, um die Interaktion und das Engagement der Zielgruppen weiter zu fördern.

Um einen nachhaltigen Lerneffekt bei der Schweizer Bevölkerung zu erzielen, werden die Botschaften gezielt mittels Retargeting mehrfach ausgespielt, sodass die Kerninhalte wiederholt wahrgenommen werden und sich langfristig im Bewusstsein der Menschen verankern können.

Die entsprechenden Videos und der Dreh wurden vom Luzerner Filmemacher Till Gmür umgesetzt.

Nando Erne, Leiter Marketing und Kommunikation bei SENS eRecycling: „Die Essenz der Filmaufnahmen herauszufiltern, daraus visuell ansprechende Material zu erstellen und dann gezielt auszuspielen – genau das hat in der Zusammenarbeit mit dreifive und Suan wunderbar geklappt. Die Kampagne ist für uns schon jetzt ein voller Erfolg.“

  • Verantwortliche bei SENS eRecycling: Nando Erne (Leiter Marketing und Kommunikation), Sibylle Imhof (Projektleiterin Marketing und Kommunikation), Sabrina Bjöörn (Stv. Geschäftsführerin, Bereichsleiterin Kunden und Marketing)
  • Verantwortliche bei Suan: Sabrina Scherzinger (Brand Consultant), Ramon Mohler (Junior Art Director), Erica David (Junior Art Director), André Konrad (Geschäftsführender Partner)
  • Verantwortliche bei dreifive: Tiziana Tarzia (Teamlead Social Media), Alenka Gauch (Consultant Social Media), Florina Berg (Digital Advertising Consultant), Marleen Albert (Head of Social Media)

 

Quelle: dreifive (Switzerland)
Bildquellen: Bild 1: => Symbolbild © Maxx-Studio/Shutterstock.com; Bild 2: => dreifive (Switzerland)

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