IKEA Schweiz steigert Filialbesuche und Umsätze dank Audiowerbung
VON belmedia Redaktion Allgemein Content Marketing Kampagnen Kommunikation Marketing News Werbung
Audio boomt: Laut Zahlen der jährlich publizierten Studie zur Schweizer Mediennutzung IGEM-Digimonitor erreichen Radio und Musik-Streaming täglich 80% der Schweizer Bevölkerung.
Auch IKEA setzt in Kooperation mit Audiovermittlerin Swiss Radioworld seit längerem auf Audiowerbung.
Audiowerbung mit messbarem positivem ROI
Im Vergleich zum Vorjahr hat IKEA 2023 im dritten Tertial (September – Dezember 2023) dank Audiowerbung rund 66% mehr Besucher*innen in den Schweizer Einrichtungshäusern verzeichnet. Der Umsatz ist dabei um 33% gestiegen. IKEA stellt damit eine Korrelation zwischen den Spendings in Audiowerbung und einem unmittelbaren Anstieg der Filialbesuche fest.
Dazu Lukas Maximilian Dittmer, Integrated Media Manager bei IKEA Schweiz: „Wir sind seit längerem von der Wirkung von Radio überzeugt, was auch die Zahlen bestätigen. Durch interne Studien wissen wir, dass unser Cost per Visit für Werbung im Radio im unteren zweistelligen Bereich liegt. Audiowerbung bringt damit kosteneffizient Besucher*innen in unsere Einrichtungshäuser.”
Seitens Swiss Radioworld meint Sales Director Darko Dunjic: “Als Swiss Radioworld wissen wir natürlich bestens, welches Potenzial in Audiowerbung steckt. Wir sind stolz, dass auch IKEA dieses Potenzial erkannt hat und freuen uns mit unserer Kundin über die hervorragenden Ergebnisse.”
Fokus auf kreative Botschaften und Targetings
Für ihre nationalen und auch gebietsspezifischen Audiokampagnen hat IKEA insbesondere auf die direkte Ansprache der Zielgruppen gesetzt. Die Spots wurden auf die Interessen und Bedürfnisse der IKEA-Kund*innen abgestimmt. So wurden beispielsweise Themen wie Wohnen, Einrichten und Nachhaltigkeit aufgegriffen, gezielt Produkte beworben und massgeschneiderte Targetings eingesetzt. Durch Einbindung von Saisonalität und standortbezogenen Informationen sowie aktionsorientierten Botschaften wurden die Hörer*innen animiert, in den Filialen oder online einzukaufen.
Michael Diehr, Senior Communication Manager bei der zuständigen Agentur EssenceMediacom erläutert: “Durch gezielte, kreative Botschaften und einer ausgeklügelten Mediaplanung konnten wir den Kundenstrom in den Filialen deutlich erhöhen. Unsere Kampagnen für IKEA sind ein Paradebeispiel dafür, was eine gute Partnerschaft bewirken kann. Das ist für IKEA und uns ein klarer Breakthrough.”
IKEA, EssenceMediacom und Swiss Radioworld werden auch in Zukunft weitere Projekte umsetzen. „Audiowerbung ist ein fixer Bestandteil unserer Mediastrategie geworden. Wir sind gerade dabei, mit unserer Agentur die nächsten Radiospots zu konzipieren“, so Dittmer.
Quelle: Swiss Radioworld
Bildquelle: Swiss Radioworld/Ikea