screen-up 2024: TV-Highlights und Werbeinnovationen im Disco-Style
VON belmedia Redaktion Allgemein Content Marketing Events Kommunikation Marketing News People Werbung
Rund 700 Gäste fanden sich heute in der Halle 622 in Zürich Oerlikon ein, um zusammen mit den Gastgebern Admeira und Goldbach Media das 25-jährige Jubiläum der screen-up zu feiern. Über 40 TV-Sender präsentierten am grossen Schweizer Fernsehtag einem interessierten Publikum aus der Werbe- und Medienbranche ihre anstehenden Programm-Highlights und somit aufmerksamstarke Werbeumfelder.
Die Veranstaltung war ganz dem Disco-Stil gewidmet. Die drei Showblöcke wurden durch die Aftershow-Party mit einem Live-Auftritt der 90-er-Chartstürmer Snap abgerundet.
Auch dieses Jahr eröffneten die Gastgeber den Event. Alexander Duphorn, CEO Goldbach Media, und Frank Zelger, CEO Admeira, verwiesen darauf, dass TV nach wie vor das unbestrittene Bewegtbildmedium ist und dank Information und Unterhaltung für alle Zielgruppen Lagerfeuermomente erzeugt.
Durch unabhängige Messung über verschiedene Bildschirme und Plattformen hinweg können nicht nur die Sender, sondern auch Werbeauftraggeber genau verstehen, wie Inhalte konsumiert und das vielfältige Angebot für die eigene Werbung noch besser genutzt werden kann.
Als Neuheit wurde verkündet, dass die Replay Ads, also Werbung im zeitversetzten Fernsehen ab 2025 auch in der Westschweiz möglich sein werden und somit das Werbeangebot für die Auftraggeber und Agenturen noch vielfältiger wird.
Seven.One Entertainment Group: erneut mit TV Total in Zürich
Seven.One Media knüpfte mit ihrem Auftritt gleich zu Beginn der Show an ihren screen-up-Auftritt vom letzten Jahr an. Moderator Sebastian Pufpaff empfing auch dieses Jahr im nachgebauten TV-Total-Studio diverse Gäste und führte so durch die Highlights der Sender.
Für das Publikum waren natürlich insbesondere die Schweizer Highlights interessant. Dazu zählt beispielsweise “Kurds im Ohr”, wo sich die beiden Podcaster Yoldaş und Serhat wieder auf wahnwitzige Mission schicken. Oder “KochBar”: Der neue Late-Night-Koch-Talk mit Koch Fabian Zbinden. Und “Fashion Taxi”: Die schnellste Umstyling-Show der Schweiz geht auf SAT.1 mit einer neuen Staffel in die nächste Runde.
Eine Premiere feiert ProSieben: Die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz treten in Katrin Bauerfeinds “Die Superduper Show” auf ProSieben gegeneinander an.
Zum allerersten Mal dabei war Joyn, die ProSieben-Sat1-Streamingplattform, die seit Juni 2024 in der Schweiz zur Verfügung steht und durch Goldbach vermarktet wird. Die Plattform hält beste Unterhaltung in Form von diversen Eigenproduktionen, Serien oder Quizspielen bereit.
Andrea Haemmerli, Managing Director Seven.One Entertainment Group, und Thomas Münzner, Programmchef von Joyn, zeigten sich über den Start in der Schweiz erfreut: “Wir sind mit dem erfolgreichen Start von Joyn Schweiz sehr zufrieden. Technisch verlief alles reibungslos, alle Plattformen waren rechtzeitig verfügbar und funktionieren seit Tag 1 einwandfrei. Täglich werden neue Inhalte hinzugefügt und das gesamte Angebot laufend erweitert. Besonders stolz sind wir auf das kontinuierliche Wachstum der Video-Views, welche monatlich im hohen zweistelligen Prozentbereich steigen. Dies zeigt uns, dass unser Angebot bei den Nutzern gut ankommt und das Vertrauen in Joyn wächst. Diese Erkenntnis widerspiegelt sich auch in der zunehmenden Nachfrage der Werbetreibenden.”
Bewährtes und diverse Neuheiten bei den französischen Sendern
Als nächstes präsentierten die französischen Sendergruppen TF1, M6 und C8 ihre Highlights.
TF1 setzt auf erfolgreiche Hauptprogramme, aber auch auf Neuheiten. Die grossen Unterhaltungsmarken von TF1, wie “Koh-Lanta”, “Star Academy”, “Danse avec les Stars”, “Mask Singer” oder auch “The Voice”, haben seit Jahren ein treues Publikum. Daneben können sich die Zuschauer*innen auf diverse Neuheiten freuen: von Dokumentarserien bis Spiele-Sendungen und diversen Serien, die zum Teil bereits angelaufen sind. Eine der wichtigsten Ambitionen der TF1-Gruppe ist und bleibt es, die Populärkultur mit neuen, modernen Helden zu bereichern. Und sie investieren weiterhin in Daily Soaps.
Der Trailer von M6 zeigte, dass sich die Fans auch in der kommenden Saison neben viel Unterhaltung, auf informative Doku-Sendungen und eine Vielzahl an Serien und Filmen freuen dürfen.
Ähnlich sieht es bei C8 aus: Die Programmvielfalt von C8 reicht von Filmen und Serien bis zu Sportereignissen, die man gesehen haben muss und verspricht jeden Tag 5 Stunden Live-Übertragungen. C8 setzt sich nach eigenen Aussagen für wichtige Anliegen ein und teilt starke Werte, um junge Menschen zu begleiten und positive Initiativen zu fördern.
Viel Swissness bei SWISS1
SWISS1 verkörpert und lebt #Swissness. Nach dem diesjährigen Erfolg der Eigenproduktion „SWISS1 Schwinget“, die mehr als 1.1 Millionen Personen erreicht hat, plant der Sender im kommenden Jahr einen Ausbau der Live-TV-Übertragungen von Schwingfesten. SWISS1 kombiniert klassische TV-Expertise mit Social-Media. „Die Investition in eine moderne, crossmediale Strategie in einem sonst eher traditionellen Sportbereich hat sich definitiv gelohnt. So erreichten wir eine breit aufgestellte Zielgruppe und damit auch neue Zuschauer*innen“, so SWISS1 Co-Founder Daniela Zwahlen. Auch Filmliebhaber*innen kommen weiter auf ihre Kosten mit grossen Hollywoodfilmen und dem erfolgreichen XXL-Weihnachtsfilmprogramm von SWISS1.
SRG begeistert mit Unterhaltung und Live-Sport
Unter dem Motto „Wir unterhalten die Schweiz“ führten Viola Tami und Jan Fitze mit „Ding Dong“ durch das Screening der SRG. Auf der Bühne trafen sich dabei die unterschiedlichsten Protagonist:innen: Komiker Stefan Büsser diskutierte mit „10 vor 10“-Moderatorin Wasiliki Goutziomitros und Fabio Storni von „Telegiornale“ über KI und Fake News.
Moderatorin Fabienne Gyr und SRF Skiexperte Marc Berthod freuten sich mit Ex-Fussballnationalspielerin Fabienne Humm und den Beachvolleyball-Stars Nina Brunner und Tanja Hüberli auf kommende Livesport-Highlights wie die UEFA EURO 2025 der Frauen in der Schweiz und die UEFA Champions League. Dazu das ESAF 2025 und die Spitzenmomente des alpinen Skisports in Adelboden, Wengen und Kitzbühel sowie bei der Weltmeisterschaft in Saalbach.
Basels Regierungspräsident Conradin Cramer begeisterte im Gespräch mit den beiden langjährigen ESC-Moderatoren Sven Epiney und Jean-Marc Richard für die Austragung des Eurovision Song Contest 2025 in der Rheinstadt. Und der „ESC 2025“ ist bei weitem nicht das einzige Unterhaltungs-Highlight: Die neue Show „Champion der Champions“, das Dating-Format „Alone Together“ sowie neue Folgen von „Late Night Switzerland“, „Wie tickt die Schweiz?“, „C’est ma question“, „Hot Dogs“, „Il Villaggio in Tour“ und „La Cavia“ sorgen für weitere grosse Momente. Jonny Fischer stellte zudem live das neue Format „Zwei Reisen“ vor, das er aktuell mit Co-Moderatorin Mira Weingart dreht.
Mit Spannung erwartet werden ausserdem im Herbst neue fiktionale Formate: Im November startet die vierte und (vorerst) letzte Staffel von „Tschugger“. Neu im Programm sind die Serien „Winter Palace“ und „Espèce menacée“. Und mit „Maloney“ kommt 2025 das Kult-Hörspiel als Serie ins Fernsehen.
Musik, Comedy, Eifersucht und Drama bei CH Media
Den letzten Showblock der screen-up eröffnete CH Media. Die nationalen TV-Sender von CH Media präsentierten auch für 2025 eine geballte Ladung Unterhaltung. Den Auftakt bei den Eigenproduktionen macht die Fortsetzung des Comedy-Formats “Buddy Bucket List” bei der das bekannten Moderatoren-Duo Moser & Schelker ihre Liste voller unerfüllter Träume weiter abarbeiten – die Kameracrew sorgt dabei für ordentlich Zündstoff.
“Engelberg – Die Talentschmiede” dokumentiert das Leben an der Sportmittelschule und zeigt, wie nah Freud und Leid, Triumph und Misserfolg beieinander liegen können. Mit einem grossartigen Cast geht das Erfolgsformat “Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert” in die sechste Staffel. Host Dodo begrüsst auf Gran Canaria die Kultband Gotthard, die Meisterin der Melancholie Kings Elliot, Popsänger Zian, “Stubete Gäng”-Frontmann Aurel Hassler, Soulsängerin Nicole Bernegger und Rapperin Gigi.
Kings Elliot überraschte mit einem Live-Auftritt, wo sie eine Short-Form vom Song “Ashes by the morning” performte. Das Format “Das grosse Promibacken” versammelt die Schweizer Promiszene zum Backen. Jede Woche müssen sich die talentierten Hobbybäcker*innen einer neuen Herausforderung und einer anspruchsvollen Jury stellen. Auf dem Streamingdienst oneplus stellt das Original “Match my Ex” eine Gruppe liebeshungriger Singles in einer paradiesische Traumdestination zusammen, um sich frisch zu verlieben, darunter auch ihre Ex-Partner. Eifersucht und Drama sind vorprogrammiert.
RTL Deutschland: stetige Weiterentwicklung starker Marken
Sportmoderatorin Jana Wosnitza führte durch das Screening von RTL Deutschland. Markus Küttner (Leiter Unterhaltung), Marcel Amruschkewitz (Programmchef VOX) und Oliver Schablitzki (Bereichsleiter Multichannel & Geschäftsführer SUPER RTL) präsentierten die Content-Highlights der kommenden Season.
Bei den Content-Highlights und Vermarktungs-Innovationen für die neue Saison setzt das Kölner Medienhaus auf relevante, innovative und überraschende Inhalte sowie auf die stetige Weiterentwicklung seiner starken Marken und Gesichter. Als Höhepunkt wird „DER CLARK FINAL FIGHT– Stefan Raab vs. Regina Halmich“ angekündigt. In der brandneuen Spielshow “Eltons 12“ aus der Feder von TV-Mastermind Stefan Raab bekommen es die Teilnehmer*innen „voll auf die Zwölf“, moderiert von Publikumsliebling Elton.
Und die erfolgreiche Quizshow „Wer wird Millionär?“, moderiert von Günther Jauch, feiert ihren 25. Geburtstag. Das RTL-Publikum darf sich auf die Fortsetzung von “Drei gegen Einen” mit Elton, Knossi und Tim Mälzer freuen. Der „Tödliche Dienst-Tag“ kehrt im Frühjahr mit neuen Fällen der beliebten Krimi-Filmreihe zurück. Ganz neue Krimis stehen auch bereits in den Startlöchern: Für das eine Ermittlerduo geht es in die Berge nach Bayern und das andere verschlägt es auf eine Nordseeinsel. Zudem kehren starke Show-Marken wie „Let’s Dance“, „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, „Denn sie wissen nicht, was passiert!“, „Bauer sucht Frau“, „Deutschland sucht den Superstar“, „Das Supertalent“ und “Ninja Warrior Germany” auf den Bildschirm zurück.
RTL+ bleibt auch in der neuen Season das „Home of Reality“: Insgesamt 20 Reality-Formate sind über das Jahr verteilt auf der All Inclusive Entertainment-App im Stream verfügbar.
Mit der Jubiläumsstaffel von “Die Höhle der Löwen“ und der Rückkehr von Daniela Katzenberger sind die ersten VOX-Highlights bereits gestartet. Noch im September (24.9.) bereichert ausserdem das international erfolgreiche Musikformat “The Piano“ die VOX-Primetime. Ein weiterer musikalischer Hit-Anwärter im Herbst ist die VOX-Event-Show “Sing meinen Schlager”, moderiert von Inka Bause.
In den ersten zwei Folgen dreht sich alles um die Schlager-Legenden Marianne Rosenberg und Matthias Reim und ihre grössten Hits. Doc Caro ist mit neuen Folgen und einem neuen Format zu sehen. Tim Mälzer liefert wieder ab und Steffen Henssler tritt in “Deutschland grillt den Henssler“ gegen prominente Vertreter*innen aus allen Bundesländern an. Für Unterhaltung mit Haltung sorgt 2025 u.a. das neue Generationenprojekt “Herbstresidenz mit Tim Mälzer & André Dietz“. Ausserdem wird “LEGO Masters“ ein neuer Baustein im VOX-Show-Angebot.
Im Bereich Factual Entertainment belebt NITRO “Die Geschichtsjäger“ wieder. Wigald Boning erkundet darin gemeinsam mit Eko Fresh Lost Places und geschichtsträchtige Orte und erklärt ihre Hintergründe. Bei RTL Super stehen ab November 147 Weihnachtsfilme auf dem Programm – mit Festtags-Rom-Coms wie “Ein Weihnachtsbaum ist nicht genug!“, “Der Weihnachtswunsch des Jahres“ oder “Rendezvous mit einem Schneemann“.
TOGGO, langjähriger Marktführer in der Kids-Zielgruppe, startet im November mit “Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten“ eine neue Serie, die im GZSZ-Kosmos angesiedelt ist und sich erstmals gezielt an ältere Kinder richtet. Im Mittelpunkt der 26 Folgen steht eine Freundesclique und der Kampf um ihren ganz eigenen “Safe Space“: einen verlassenen Skatepark unweit des aus Deutschlands erfolgreichster RTL-Daily “Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannten Kollekiez.
Reality-TV auf RTLZWEI
Beim Reality-TV-Sender RTLZWEI ist man überzeugt: “Das echte Leben schreibt die besten Geschichten“. Geschäftsführer Andreas Bartl begrüsste das Publikum und erzählte, worauf sich die Fans von RTLZWEI freuen dürfen. In der “Couple Challenge” stellen sich ab Frühjahr 2025 Paare, bestehend aus Freunden, Liebespartnern oder Familienmitgliedern, wöchentlich wechselnden Aufgaben und extremen Herausforderungen, um ihre Beziehung und Teamfähigkeit zu testen.
In “Mission Supercar – Mit Hamid um die Welt“ sucht Luxus-Autohändler und Supercar-Experte Hamid Mossadegh weltweit die seltensten und spektakulärsten Autos für exklusive Kunden. Daneben starten demnächst die Reality-Show Neuauflage “Love Island VIP” und die beiden Doku Soaps “Willkommen bei Familie Weiss” und “Diese Büchners – Familientrubel unter Palmen“.
TRC bringt Publikum noch näher ans Geschehen
Im Mittelpunkt beim TRC (Tele Regio Combi) stehen Menschen und ihre Geschichten. Die sechs führenden regionalen TV-Sender der Deutschschweiz übertragen Grossereignisse wie die Luzerner Fasnacht, kantonale und nationale Schwingfeste, das Sechseläuten, die Street Parade, den OLMA-Umzug in St. Gallen und viele weitere Highlights direkt in die Wohnzimmer der Zuschauerinnen und Zuschauer.
Formate wie die Diskussionsrunde “SonnTalk” mit brisanten Themen und klaren Meinungen, die Plattform “Talk Täglich” mit Persönlichkeiten, die den Tag bewegen, das Kochformat “Swiss Dinner” mit Erik Haemmerli, die Kultsendung “Lifestyle” mit Patricia Boser und “Typisch Michelle” mit Prominenten, bieten emotionale Einblicke und packende Geschichten.
TeleZüri feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum, und TVO blickt auf 25 erfolgreiche Jahre zurück. Diese Meilensteine unterstreichen die langjährige Verbundenheit der Sender mit ihrem Publikum und die unverwechselbare Mischung aus Tiefe, Nahbarkeit und Aktualität, die auch in Zukunft prägend sein wird.
blue: Fussball, Emotionen und allerbestes Entertainment
100% Made in Switzerland und von Jahr zu Jahr noch ein bisschen erfolgreicher! Mit allen Spielen und der hierzulande umfassendsten Rahmenberichterstattung zur UEFA Champions League und zur Schweizer Super League erfüllt blue Sport höchste Qualitätsansprüche in allen Landessprachen – vor allem auch beim anspruchsvollen jungen Publikum. blue Sport kann aber nicht nur Fussball, sondern ist auch in der Saison 2024/2025 bei weiteren beliebten Sportarten wie Mountainbike, Klettern, Freeski und Boxen vorn dabei – hier häufig auch im Free-TV auf blue Zoom. Abgerundet wird das Programmangebot mit Highlights aus den Sparten Comedy, Musik, Film, Serien, People, Talk und Show.
Die Veranstalter ziehen auch dieses Jahr eine positive Bilanz. Alexander Duphorn, CEO Goldbach Media: “Auch beim 25. Mal konnte die screen-up wieder mit tollen emotionalen Inhalten überzeugen. Vom Auftritt der Sender bis hin zu den gezeigten innovativen Formaten. TV-Inhalte überzeugen auf allen Plattformen! Das Ganze flankiert mit einem tollen Publikum von interessierten Media Entscheiderinnen und Entscheidern, schafft einen der wichtigsten Media-Events der Schweiz.“
Frank Zelger, CEO Admeira: „Die 25. Ausgabe der screen-up war ein grossartiges Event. Die dynamische Entwicklung und die vielfältigen Möglichkeiten wurden eindrücklich unter Beweis gestellt. Die Zuschauer wie auch die Werbetreibenden dürfen einem spannenden Jahr entgegenfiebern. Die beeindruckende Präsenz hochkarätiger Gäste aus der Medienbranche unterstreicht den Stellenwert dieses Anlasses für die gesamte Medienbranche.”
Quelle: Goldbach
Bildquelle: Goldbach