PR-Journal: PR-Agenturbranche wächst 2022 um 12,8 Prozent / Deutscher PR-Markt im zweiten Jahr in Folge deutlich zu
Düsseldorf (ots) –
Das Ranking 2022 des „PR-Journals“, das nach seinem Gründer und Herausgeber Gerhard Pfeffer benannt ist, weist es aus: Die PR-Agenturbranche verzeichnet bei den PR-Honoraren im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 12,8 Prozent auf 720,1 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wuchs um 7,2 Prozent. Die Ergebnisse basieren auf den Angaben von 103 Agenturen, die ihre PR-Honorarumsätze und ihre Mitarbeiterentwicklung für das Ranking 2022 gemeldet haben – 86 davon mit Testat durch einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Marktführer bleibt die fischerAppelt Agenturgruppe. Den 2. Platz belegt die mc group, Drittplatzierter ist die Serviceplan Content Group.
„PR-Journal“-Herausgeber und Ranking-Macher Gerhard Pfeffer ordnet die Ergebnisse so ein: „Die Teilnahme von 86 Agenturen, die ihre Zahlen mit einem Testat belegen, zeigt, dass das PR-Agenturumsatz- und Mitarbeiter-Ranking erneut auf validen Zahlen fußt. Außerdem unterstreicht es die professionelle Entwicklung der Kommunikationsbranche. Die Angaben zu den Honoraren und Mitarbeitenden belegen, dass die PR-Agenturbranche trotz schwieriger Zeiten solide und professionell zugelegt hat. Das freut mich! Auch der Vergleich mit anderen Kommunikationsdisziplinen unterstreicht die wachsende Bedeutung der Public Relations in Deutschland.“ Für die Berechnung wurden die Daten der Agenturen herangezogen, die 2021 und 2022 gemeldet haben.
Seit 2020 kooperiert Pfeffer mit der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), um die Rankingzahlen valider zu machen. Auch ein Beirat mit PR-Fachleuten aus der Agenturwelt, der Industrie und der Wissenschaft unterstützt dieses Vorhaben.
Top 3 unverändert: Beim Blick auf das Spitzentrio zeigt sich, dass der PR-Honorarumsatz aller drei Agenturen im Vergleich zum Vorjahr zweistellig gewachsen ist. fischerAppelt als Marktführer legt um 16,3 Prozent auf 72,22 Millionen Euro zu, die mc group kommt mit einem Plus von 19,9 Prozent auf 70,85 Millionen Euro und die Serviceplan Content Group als Drittplatzierter steigert sich um 11,3 Prozent auf 56,87 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist bei den Top 3-Agenturen ebenfalls gestiegen, bei fischerAppelt nur leicht von 511 auf 520 (+ 9), bei der mcgroup von 336 auf 388 (+ 52) und bei Serviceplan im PR- und Content-Bereich von 266 auf 297 (+ 31).
Auffallende Entwicklung in den Top 20: Beim Blick auf die stärksten Wachstumsquoten unter den Top 10 Agenturen fallen die Faktenkontor Gruppe (+ 20,2 % auf 20,36 Mio. EUR), damit konnte sie Platz 10 verteidigen, mc group wie erwähnt (+ 19,9 % auf 70,22 Mio. EUR) und WeberShandwick (+ 19,6 % auf 26,81 Mio. EUR), von Platz 8 auf Platz 5, auf. Beim Blick auf die Plätze 11 bis 20 – Honorarumsätze von 19,59 (MSL) bis 10,26 (komm.passion) Millionen Euro – sticht die ifok GmbH, Institut für Organisationskommunikation, Bensheim, heraus, die sich im Vergleich zum Vorjahr um 58,1 Prozent von 11,62 auf 18,37 Millionen Euro PR-Honorarumsatz gesteigert hat. Damit kletterte sie von Platz 15 auf 12 und verzeichnet in dieser Gruppe den größten Zuwachs beim PR-Honorarumsatz. Sieben weitere Agenturen zwischen Platz 11 und Platz 20 verzeichnen zweistellige Zuwächse.
Nachmeldungen mit Testat sind bis zum 30. September 2022 möglich und werden ins Hauptranking aufgenommen. Auch Agenturen, die bisher nicht gemeldet haben, können bis zum Jahresende noch ihre Daten nachreichen und ins Ranking aufgenommen werden.
Nähere Informationen zum Haupt-Ranking und Stimmen einzelner Branchenvertreter finden Interessierte unter diesem Link: www.pr-journal.de
Das Gesamtranking und die Sonderauswertungen 2022 sind hier zu finden: https://datenbanken.pr-journal.de/pr-agenturrankings/pfeffers-pr-ranking.html
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Thomas Dillmann
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