People

AI in Marketing: Premiere-Konferenz mit Microsoft und ETH am Zürcher Flughafen

Die eintägige AI in Marketing Konferenz vereint die grössten Namen der Branche: Microsoft, das ETH AI Center und TEDx-Speakerin Dr. Anne Scherrer stehen unter anderem auf der Bühne. Die erste Ausgabe findet am 27. März 2025 im The Circle am Züricher Flughafen statt. Mit der neuen Konferenz bietet die Veranstalterin der grössten Social Media Marketing Konferenz der Schweiz – dem Social Media Summit - dem Thema AI ein eigenes Format und beleuchtet dort die vielfältigen Anwendungs- und Streitfälle in Bezug auf AI im Marketing.

Weiterlesen

Caspar David Friedrich inspiriert: Die Sächsische Schweiz als Marketing-Highlight

Anlässlich des Jubiläums „250 Jahre Caspar David Friedrich“ hat der Tourismusverband Sächsische Schweiz mit Partnern die besten Landschaftsaufnahmen der mystischen Felsenwelt unweit von Dresden gekürt, die eine Verbindung zu den Gemälden Caspar David Friedrichs schaffen. Pirna, 17. November 2024 (tvssw) – Majestätische Tafelberge, düstere Schluchten und feenhafte Nebelschleier: Die mystische Kulisse der Sächsischen Schweiz unweit von Dresden bot den Malern der Romantik ein unerschöpfliches Repertoire an Motiven. Besonders Caspar David Friedrich (1774-1840) hat mit seinen tiefsinnigen Landschaftsszenen die sächsisch-böhmische Felsenwelt berühmt gemacht. Anlässlich des 250. Geburtstags des Jahrhundertkünstlers waren Fotografen zum Fotowettbewerb „Impressionen der Romantik: Caspar David Friedrich und die Sächsische Schweiz“ eingeladen. Am Sonntag wurden die zwölf Gewinner beim Fotocamp HerbstlichT in Bad Schandau gekürt.

Weiterlesen

Freestyle-WM 2025: Impulse für Tourismus und Lebensgefühl im Engadin

Die Freestyle Weltmeisterschaften 2025 bringen nicht nur internationalen Spitzensport ins Engadin, sondern schaffen zugleich eine nachhaltige Plattform für die touristische Weiterentwicklung der Destination. Mit einem Fokus auf jugendliche Zielgruppen und neuen Angeboten rund um das Freestyle-Lebensgefühl soll das Event auch langfristige Impulse für das ganze Engadin setzen.

Weiterlesen

Peter Rásonyi führt NZZ in internationale Expansion mit Fokus auf Geopolitik

Peter Rásonyi, bisher Auslandchef der „Neuen Zürcher Zeitung“, übernimmt das Projekt zur Entwicklung der NZZ über den deutschsprachigen Raum hinaus. Der Fokus liegt auf dem Thema globale Geopolitik. Neben seiner neuen Funktion bleibt er als Autor und Kommentator tätig. Die Leitung der Auslandredaktion gibt er per 1. März 2025 ab. „Peter Rásonyi verfügt über einen hervorragenden Leistungsausweis in der internationalen Politik- und Wirtschaftsberichterstattung. Er leistete zudem einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Digital-First-Strategie sowie zum Wachstum in Deutschland. Mit über 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Funktionen bei der NZZ ist er die ideale Besetzung, um den Aufbau eines internationalen Produkts der NZZ voranzutreiben“, sagt Eric Gujer, Chefredaktor der NZZ.

Weiterlesen

SBB-Kampagne: Gemeinsam für Respekt und Sicherheit im öffentlichen Verkehr

„Gemeinsam respektvoll unterwegs“ ist das Motto der Kampagne von SBB und den Sozialpartnern SEV, VSLF und transfair. Mit Plakaten und auf Bildschirmen in Bahnhöfen und Zügen wird ab kommender Woche ein Zeichen für einen respektvollen Umgang von Reisenden und Mitarbeitenden gesetzt.

Weiterlesen

Energie für die Wintersaison: Focuswater unterstützt Schweizer Freestyle-Athleten

Die Rivella Group freut sich, unter der Vitaminwasser Marke Focuswater die Zusammenarbeit mit verschiedenen Schweizer Freestyle-Wintersportlern in der kommenden Wintersaison fortzusetzen und zu erweitern. Es geht los: Mit dem Big Air in Chur wurde bereits Mitte Oktober der Weltcup-Winter der Freestyle-Wintersportler lanciert. Mit dabei war der bestehende Focuswater Ambassador Colin Wili (Freeski Big Air & Slopestyle).

Weiterlesen

Engelberg-Titlis setzt auf authentisches Influencer-Marketing im Wintersport

Die zweifache Olympiasiegerin und Vize-Weltmeisterin Michelle Gisin (Ski Alpin) hat ihren Vertrag als offizielle Botschafterin für Engelberg-Titlis und das Kempinski Palace Engelberg bis Sommer 2026 verlängert. Zu den aktuellen Gesichtern der Wintersportdestination gehören zudem Sina Arnet (Skispringen), Fabian Bösch (Freestyle) und Marco Odermatt (Markenbotschafter der Titlis Bergbahnen). Ihre Namen stehen bei Weltcup-Rennen oft weit vorne. Zudem sind Michelle Gisin, Sina Arnet und Fabian Bösch in Engelberg aufgewachsen und haben wie Marco Odermatt die Sportmittelschule Engelberg besucht. Aus voller Überzeugung werben sie darum für ihre Herzensdestination und Skiferien in Engelberg-Titlis. Dies gilt übrigens auch für einen weiteren Engelberg-Influencer: Kilian Weibel – Instagram-Star, Online-Ski-Coach und „bester Skilehrer der Schweiz“.

Weiterlesen

Wechsel im NZZ-Nutzermarkt: Neue Führungsstruktur mit Fokus auf Wachstum

Johannes Berchtold, Leiter Nutzermarkt bei der NZZ, hat entschieden, das Unternehmen zu verlassen und eine neue Herausforderung anzunehmen. Mit Luisa Ender, Business Director Deutschland, und Andreas Gysler, Head of Customer Revenue, übernehmen zwei Führungspersonen der NZZ zusätzliche Verantwortung. Sie bilden zusammen mit Ina Bauspiess, die im Dezember 2024 zur NZZ stösst und zukünftig die Bereiche Partnerships & Live Events sowie Branding & Kreation verantwortet, die neue Führungsstruktur des Nutzermarkts.

Weiterlesen

Erfolgreiche Kundenbindung in der Gastronomie: Gutscheine & Rabattaktionen

Mit gastronovi Gutscheine, Kundenkarten und Rabattaktionen intelligent einsetzen: Die Umwandlung von Laufkundschaft in treue Stammgäste ist ein zentrales Ziel vieler Gastronomen. Neben einer hohen Speisen-, Aufenthalts- und Servicequalität sind durchdachte Kundenbindungsstrategien der entscheidende Hebel, um dieses Ziel zu erreichen. Denn mit gezielten Rabattaktionen, Gutscheinprogrammen und weiteren Massnahmen lassen sich attraktive Anreize schaffen, die Gäste zu regelmässigen Besuchen animieren und damit für kontinuierlichen Umsatz sorgen. Um solche Kundenbindungsmassnahmen einfach und effizient umzusetzen, bietet gastronovi nicht nur passende Software-Module als Teil seiner All-in-One-Lösung, sondern auch umfassende prozessuale Expertise.

Weiterlesen

Podcast als Marketing-Tool: Emotionale Reise zu den Top-Events der Schweiz

Schweiz Tourismus (ST) und die Vereinigung "Swiss Top Events" (STE) lancieren gemeinsam eine neue Podcast-Serie, die das Ferien- und Reiseland Schweiz auf überraschende Weise präsentiert. In Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Podcaster Jack Boswell werden spannende Geschichten rund um weltbekannte Schweizer Veranstaltungen wie die Art Basel in Basel, das Montreux Jazz Festival und der White Turf in St. Moritz erzählt. Die ersten drei Folgen der neuen Serie "Views from the Top" stehen ab heute weltweit zum Anhören bereit.

Weiterlesen

Marina Abramović und die NZZ: Kunst als kraftvolle Marketingstrategie im Fokus

​​Seit Beginn ihrer Karriere hat Marina Abramović Pionierarbeit in der Performancekunst geleistet und einige der bedeutendsten frühen Werke dieser Kunstform geschaffen. Nun präsentierte Abramović ihre Arbeiten in der Sonderausgabe der "Neuen Zürcher Zeitung" vom 26. Oktober und in der ersten grossen Retrospektive der Schweiz im Kunsthaus Zürich. ​​

Weiterlesen

Podcasts als Marketing-Tool: Insights und Trends beim Suisse Podcast Festival 2024

Podcasts boomen. International wie auch in der Schweiz. Und werden mehr und mehr zu relevanten kulturellen Akteuren mit eigener Community. Eine Entwicklung, die sich auch im diesjährigen, stark gewachsenen Programm des 2. Suisse Podcast Festivals spiegelt. Das erste und grösste Podcast Festival der Schweiz, das vom 8. bis 10. November im FRAME in Zürich stattfindet, umfasst 36 Live-Podcasts mit vielen bekannten Hosts und Persönlichkeiten als Gäste, 6 Best Practice Talks mit Star-Podcaster:innen, 12 Workshops mit renommierten Expert:innen, 1 Podcaster-Party und 1 Podiumsgespräch zur Zukunft des Podcastings.

Weiterlesen

Marketing-Kollaboration: Clarks Originals & BSTN setzen Massstäbe im Storytelling

Clarks Originals und BSTN, zwei Marken aus Englands Süden, die es geschafft haben, ihre jeweiligen Heimatstädte bekannt zu machen, haben eines gemeinsam: Die Qualität der Produkte und die Authentizität ihres Story-Tellings standen immer an erster Stelle. In der schnelllebigen Gesellschaft und (sozialen) Medienlandschaft von heute kann man leicht den Überblick verlieren, wer vor einem da war. Deshalb ist der gemeinsam entwickelte Wallabee Low eine Hommage an diejenigen, die den Weg geebnet haben.

Weiterlesen

Vogtland-Event: Fotografen begeistert – Social Media-Marketing steigert Reichweite

Vom 11. bis 13. Oktober verwandelte sich das Vogtland in eine Kulisse für leidenschaftliche Fotografen und Naturliebhaber. Neben den Teilnehmern aus ganz Deutschland, darunter aus Hamburg, Ulm, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, sind auch lokale Freizeitfotografen aus der Region involviert. Die Vogtland-Community spielt eine zentrale Rolle im Event und trägt dazu bei, die Schönheit des Vogtlandes auf kreative Weise zu inszenieren. Organisiert vom Tourismusverband Vogtland e.V., ist das Event bereits ein fester Bestandteil im Kalender.

Weiterlesen

SENS eRecycling: Kreative Kampagne für nachhaltigen Umgang mit Elektrogeräten

Die Kampagne von SENS eRecycling mit dem Motto „Wiederverwenden, reparieren, recyceln: Hol das Beste aus deinen Elektrogeräten heraus“ wird in enger Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Suan, die für die Konzeption und kreative Leitung verantwortlich war, und dreifive, die die Kampagne mit einem neuen Performance-Ansatz erfolgreich auf allen Kanälen beworben hat, umgesetzt. Das Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Elektrogeräten zu schärfen.

Weiterlesen

NZZ Deutschland erweitert Berliner Redaktion mit neuen Top-Journalisten

Die Berliner Redaktion der „Neuen Zürcher Zeitung“ wächst weiter: Malte Fischer, derzeit Chefökonom der „Wirtschaftswoche“, stösst im Februar 2025 zur NZZ. Anna Schiller, zuvor Politikredaktorin bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, und Nathan Giwerzew, vormals Politikredaktor bei der „Berliner Zeitung“, sind bereits seit Oktober und seit August Teil des Teams.

Weiterlesen

Alice Bischoff übernimmt Führung von Products & Marketing bei der Migros Bank

Die Migros Bank ernennt Alice Bischoff per Anfang Dezember 2024 zur neuen Leiterin Products & Marketing und damit zu ihrem neuen Geschäftsleitungsmitglied. Sie folgt auf Rolf Knöpfel, der in den Ruhestand geht und sich künftig ausgewählten Mandaten widmet. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Alice Bischoff eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit als neues Geschäftsleitungsmitglied gewinnen konnten, die über langjährige Erfahrung in den Bereichen Strategie, Vertriebsführung, Digital Sales und Marketing im Bankenumfeld sowie fundierte Ausbildungen verfügt“, erklärt CEO Manuel Kunzelmann.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});