Neues Werbemodell von Reddit

Reddit, die Social-News-Webseite, hat sich ein neues Geschäftsmodell für seine Werbekunden überlegt. Dieses soll künftig zu einer deutlichen Steigerung der eigenen Einnahmen führen.

Grosse Unternehmen können bald einzelne Posts von regulären Usern, die mit der eigenen Marke in Verbindung stehen, auswählen und diese auf der gesamten Webseite anzeigen. Das neue Anzeigenprogramm soll bereits am 4. August starten und – wie die Webseite verspricht – wird es dabei gezielt bestimmte Zielgruppen ansprechen.

Das neue Werbemodell ist „anders und persönlicher“

„Das ist keine traditionelle Anzeigenwerbung. Das ist etwas anderes und viel Persönlicheres“, zitiert das Branchenblatt „Advertising Age“ den Reddit-CEO Steve Huffman. Natürlich wolle man bei der Einführung des neuen Werbemodells aber nicht nur die Unternehmensseite besser unterstützen, sondern auch die eigenen User.

„Reddit-Nutzer haben es nicht gerne, wenn man sie veralbert. Bei traditioneller Werbung fühlt es sich oft an, als ob man übervorteilt wird. Wenn aber die Werbetreibenden mit ehrlichen Absichten an die User herantreten, führt das erfahrungsgemäss zu einer viel stärkeren Bindung mit einer Marke“, betont Huffman.

So soll das Anzeigenprogramm funktionieren

Wie das neue Anzeigenprogramm der Webseite nun genau in der Praxis funktionieren soll, erklärt der Reddit-Boss anhand eines konkreten Beispiels. „Ein Unternehmen wie Taco Bell könnte sich auf unserer Seite nach Belieben Inhalte aussuchen, die zu seiner Marketingkampagne passen – sagen wir zum Beispiel ein Foto eines übergrossen Crunchwrap Supreme, das von einem fleissigen Fan gespostet worden ist. Wir werden dann mit Taco Bell gemeinsam überlegen, wo wir diesen Post sinnvollerweise noch überall auf der Seite anzeigen können, um spezifische für die Marke besonders interessante User-Gruppen anzusprechen“, erläutert Huffman.

Natürlich wolle man vorab explizit die Zusage von betroffenen Nutzern einholen, dass sie damit einverstanden sind. „Wenn sie einwilligen, erhalten sie von uns ein lebenslanges Abo von Reddit Gold, unserem Premium-Service mit zahlreichen Zusatz-Features“, schildert der CEO.

Um sicherzustellen, dass sowohl die Werbekunden als auch die eigenen Nutzer von dem neuen Modell profitieren können, wird Reddit ein eigenes internes Team etablieren. „Diese Mitarbeiter werden etwa den Firmen dabei helfen, interessante Posts zu finden, die für ihre Zwecke wertvoll sein könnten“, so Huffman.

 

Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbild: © MDK Studio – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});