Neuausrichtung des Geschäftskonzepts der Werbeagentur belmedia AG
VON Agentur belmedia Allgemein
@ Session-Photo-Fotolia
„E-Mail Marketing hat zwar gewisse Vorteile, da es Werbung direkt zum Kunden bringt. Dazu ist sie detailliert auswertbar – im Gegensatz zu Print-Werbung“, so Geschäftsführer Philipp Ochsner. „Es kommen jedoch mit zunehmender Zeit immer mehr Nachteile hinzu.“ Beispielsweise seien immer weniger Menschen dazu geneigt, erhaltene Newsletter auch wirklich durchzulesen, da die E-Mail-Flut und der damit verbundene Zeitverlust ständig zunimmt. Aus diesem Grund und auch um Streuverluste zu vermeiden, wurden die neuen Online-Portale geschaffen. Hier haben Nutzer selbst die Möglichkeit, sich über verschiedene Produkte, Dienstleistungen oder Themengebiete wie Reisen, Events und Nachrichten zu informieren.
Die belmedia AG stellt sich wie folgt auf, um den Bedarf an Information gebündelt abzudecken:
- Mit newsbloggers.ch wird über nationale Schweizer Themen sowie internationale Themen berichtet und aufgeklärt. Die Gewichtung liegt dabei auf offenem Journalismus, der zum Nachdenken anregt und sich damit absetzt von anderen Nachrichtenportalen.
- comback.ch ist eine Neuausrichtung des news-magazin und richtet sich an den B2B und B2C-Bereich. Dazu wurde gezielt der bisherige „News“-Bereich entfernt. Comback.ch steht damit als Online-Magazin da, das vor allem Produkte und Dienstleistungen präsentiert. Durch einen hohen Pagerank profitieren Kunden, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf comback.ch vorstellen, über eine Aufwertung der eigenen Website.
- business24.ch richtet sich vor allem an den B2B-Bereich und bringt im Blog-Stil regelmässig neue, wertvolle Informationen für den Business-Leser heraus. Werbetreibende haben hier die Möglichkeit, durch Publireportagen ihre Geschäftskonzepte bekannt zu machen und Produkte und Dienstleistungen für Gewerbetreibende und Selbstständige vorzustellen.
- reiseziele.ch ist speziell auf Travel & Tourismus ausgelegt. Ähnlich wie bei business24 wird hier im Blog-Stil berichtet und Insiderwissen aus erster Hand weitergegeben. In Kommentaren können sich Besucher und Travel-Agenten beteiligen und einen Mehrwert schöpfen. Auch hier lassen sich mit Publireportagen effektive Werbeerfolge verzeichnen.
- eventdienstleister.ch ist ein Online-Portal, das hauptsächlich national, aber auch international über Unternehmungen und Unternehmungsmöglichkeiten berichtet, Events bekannt macht und auch nachträglich darüber berichtet. Werbetreibende können hier kommende Veranstaltungen bewerben, während der Besucher sie gefiltert nach Ort bzw. Land anzeigen lassen kann.
- denkmalpflege-schweiz.ch liefert nützliche Informationen rund um das Thema Denkmalpflege in der Schweiz. Das Portal richtet sich an alle, die sich beruflich oder privat für Denkmalpflege interessieren. Neben allgemeinen Informationen werden auch aktuelle Projekte und Events zur Denkmalpflege in der Schweiz vorgestellt.
- betriebseinrichtung.net informiert über alles, was es für die Einrichtung eines modernen Betriebs oder Lagers braucht. Ob Regale, Transportgeräte, Steigtechnik, Schränke, Werkbänke oder Spezialgeräte: Hier erhält man viele nützliche Tipps für die Wahl der passenden Betriebsausstattung.
Mit diesem Schritt, der weg vom E-Mail-Marketing und hin zur Selbst-Information führt, will die belmedia AG erreichen, dass Werbung direkt auf potentielle Verbraucher trifft. Gleichzeitig wird das Image der seit 2008 bestehenden Werbeagentur durch diesen Schritt gepflegt, da sie sich aus den Rängen der oft mit „Grauzone“ betitelten Werbebranche löst und mit der Neuausrichtung auch einen Neubeginn mit klaren Strukturen schaffen will. Zudem sind die weiteren Dienstleistungen wie z.B. Printmedien, Pressemedien, Aussenwerbung, Web- und Videoproduktion weiterhin fester Bestandteil des Angebotsportfolio der belmedia AG.
Oberstes Bild: tourist binoculars at Liberty Island in front of Manhattan Skyline, vintage style, New York City, USA (Bild: AR Pictures / shutterstock.com)