Mittels sozialer Netzwerke zum Unternehmenserfolg

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, auch in sozialen Netzwerken präsent zu sein. Denn hier informieren sich potenzielle Kunden und werden auf Angebote aufmerksam. Daher gilt es, die Möglichkeiten, die die sozialen Netzwerke bieten, clever zu nutzen. Immer mehr Unternehmen legen daher besonderen Wert auf ihren Social-Media-Auftritt.

Dabei ist das Engagement eines Unternehmens in den sozialen Netzen alles andere als eine nette Spielerei, die der IT-Mitarbeiter oder der Auszubildende „mal schnell“ neben seiner regelmässigen Tätigkeit erledigt. Social Media ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Unternehmenskommunikation, dem Unternehmen die gleiche Aufmerksamkeit beimessen sollten wie anderen Abteilungen.

Social Media ist Kommunikation auf höchsten Niveau – Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden – eine Kommunikation, die öffentlich und für jedermann einsehbar stattfindet und bei der Sie sich keine Fehler erlauben sollten, um nicht in die Gefahr eines sogenannten „Shit Storms“ zu geraten.

Doch mit der richtigen Strategie und der richtigen Mischung an Informationen, Mehrwert und Spass ergeben sich daraus zahlreiche Wettbewerbsvorteile:

Potenzielle Kunden aufmerksam machen

Während früher der Weg ins Ladengeschäft die beste Möglichkeit war, sich umfassend über ein Produkt zu informieren, spielt sich heute diese Vorabinformation zunehmend im Internet und in den sozialen Medien ab. Die mobile Technik sowie Suchmaschinen unterstützen dabei, Informationen schnell und ortsungebunden abzurufen

Mit Ihrer Präsenz in den sozialen Medien sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen frühzeitig wahrgenommen wird – in dem Augenblick, in dem der Bedarf entsteht und der Entscheidungsprozess beginnt.

Mit kleinem Budget zum grossen Erfolg

Die Mitgliedschaft bei den meisten gängigen sozialen Medien wie Facebook, Google+ oder Twitter ist kostenlos. Eine eigene Webadresse mit entsprechendem Speicherplatz für einen Blog bekommt man in der Regel für einen überschaubaren Monatsbetrag.

Ein klarer Vorteil gegenüber klassischer Werbung, über den sich vor allem kleinere Unternehmen freuen, die ihr Marketing mit wenig Budget bestreiten müssen. Sie können auch mit kleinem Budget mit ihren Kunden in Kontakt bleiben und sich auf virtuellem Weg neue Zielgruppen erschliessen.

Mundpropaganda nutzen

Spielt sich im realen Leben die Mundpropaganda am Gartenzaun, beim Friseur oder an der Bushaltestelle ab, sind es in den sozialen Medien „Like-“ und „Share-Buttons“, die der Mundpropaganda gleichkommen. Im Gegensatz zum klassischen Empfehlen auf der Strasse verbreiten sich Informationen im Netz jedoch deutlich schneller und effizienter.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, Informationen schnell und spielerisch an möglichst viele Menschen zu verteilen und so auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen

Kompetenz vermitteln

Berichten Sie regelmässig in Ihrem Blog und in den sozialen Medien über Ihr Unternehmen und Ihre Aktivitäten. Präsentieren Sie dort fachlichen Mehrwert anstatt bunter Werbeslogans.

So nutzen Sie Ihren Internetauftritt als „virtuelles Schaufenster“, das Ihren Betrieb und Ihre Kompetenz über die sonst üblichen Grenzen hinausträgt.



Den Wettbewerbern voraus sein

Die Möglichkeit für Ihre Leser, Ihnen in den Medien Kommentare hinterlassen zu können, lässt einen Dialog. Dies fördert die Kommunikation und die Kundenbindung.

Nutzen Sie Kritiken und Anregungen, die Sie auf diesem Weg erhalten, um auf Veränderungen schneller reagieren zu können. Auf diese Weise sind Sie Ihrem Wettbewerb immer um eine Nasenlänge voraus.

Natürlich sollten all diese Aktivitäten sorgfältig in die Marketingstrategie Ihres Unternehmens eingebunden sein und diese idealerweise ergänzen. Wichtig ist ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen klassische Werbung und neuen Strategien, um auch Ihre „alten“ Kunden nicht zu verlieren.

 

Beitrag von belmedia.ch-Redaktion
Artikelbild: © Bloomua_shutterstock.com

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