Priligy ohne rezept http://i-loveswitzerland.com
Propecia in Italia http://farmacia-ch.com, France - pill-schweiz.com

Budweiser-Slogan führt zu Ärger mit Indianern

18.06.2016 |  Von  |  Werbung
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Budweiser-Slogan führt zu Ärger mit Indianern
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Wegen eines offenbar geklauten Slogans ist die Brauerei-Gruppe Anheuser-Busch InBev, die das beliebte „Budweiser“ abfüllt, in Amerika verklagt worden.

Der indianische Stamm der Lumbee (Lumbee Tribe) fühlt sich düpiert, weil sein Logo und Slogan ungefragt für Bier-Werbung in seiner Heimat North Carolina herangezogen wurde.

Slogan von Indianern gestohlen

„Kulturerbe, Stolz & Stärke“: Das sind die Worte, die der Lumbee Tribe verwendet, um seinen Stamm zu beschreiben. Diese Worte passen aber anscheinend auch ganz gut in Budweisers Marketingstrategie, zumindest hat der Vertreiber sie (mit dem Verweis auf den Stamm der Lumbee) gleich auf Werbebanner für die Biere „Bud“ und „Bud Light“ drucken lassen. Dabei darf natürlich auch das runde Logo des Stammes nicht fehlen.

Auf 18 Seiten hat der Stamm dargelegt, warum er Anheuser-Busch InBev und den Vertreiber R. A. Jeffreys Distributing verklagt. Die Banner würden „auf eine Art und Weise verwendet, die viele Mitglieder des Stammes als beleidigend empfinden, weil Alkoholmissbrauch oft mit der indianischen Kultur in Verbindung gebracht wird“.

Vertreiber zeigt sich reumütig

Vertreiber R. A. Jeffreys zeigt sich mittlerweile in einem Statement reumütig. Alle Werbeplakate werden abgenommen und die Brauerei-Gruppe von den Vorwürfen freigesprochen. „R. A. Jeffreys hat Point-of-Sale-Werbematerial entwickelt, das dazu gedacht war, das reiche Kulturerbe des Lumbee Tribe zu ehren“, heisst es in der Entschuldigung.

„Dieses Material wurde von R. A. Jeffreys ohne Einbindung, Ideen oder Wissen von Anheuser-Busch entwickelt.“ Ausserdem gelobt der Konzern, kein geistiges Eigentum des Lumbee Tribe mehr zu verwenden, „ausser es gibt eine ausdrückliche Genehmigung“ der Mitglieder.

 

Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbilder: links: Lumbee Logo (© Lumbee chief, Wikimedia, CC); rechts: Budweiser (© Keith Homan_shutterstock.com)

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Budweiser-Slogan führt zu Ärger mit Indianern

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.